Die deutsche Revolution

Traklniece

Neues Mitglied
Hallo,
ich soll W-Fragen zu einer bestimmten Revolution herausfinden.
Ich habe mir die deutsche Revolution ausgesucht, doch im Internet oder auf Wikipedia verstehe ich nicht worum es da eigentlich ging. Ich weiß aber, dass sie um 1848/49 ging und dass daher die deutsche Nationalflagge kommt.
Aber wie schon gesagt verstehe ich nicht den Grund, wie es zur Revolution kam und worum es geht???
Vielen Dank, wenn ihr mihelfen könnt.
Traklniece
 
Hey,

W-Fragen?
Also Wann, Wo, Wer, Was, Warum?

1) wann hast ja schon

2) Warum. Für den Anfang empfehle ich dir diesen Absatz
Versuch das hald in ein paar Stichworte zusammenzufassen

3) Wo => Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia
Bitte hier die deutschen Gebiete beachten

4) Was => Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia

5) Wer => Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia


Du musst die wiki-artikel natürlich immer etwas zerpflücken und konkret auf deine Fragestellung anweden, dann ergeben sie auch mehr Sinn.

Cheers.
 
Ich weiß aber, dass sie um 1848/49 ging und dass daher die deutsche Nationalflagge kommt.

Das, was Du als "deutsche Revolution" bezeichnest, fand 1848/49 statt, richtig; auch ist es korrekt, dass damals zum ersten mal das Schwarz-Rot-Gold als deutsche Nationalflagge eingesetzt wurde.

Dass später (1918, 1949) auf diese Farben zurückgegriffen wurde: Welchen Grund hatte das wohl? ;)

Aber wie schon gesagt verstehe ich nicht den Grund, wie es zur Revolution kam und worum es geht???

Ja, warum kommt es zu Revolutionen? Im 19. Jh. immer ein guter Grund: Die Franzosen hatten es vorgemacht, und die kannten sich gut mit so was aus, hatte man ab 1789 gemerkt...

Februarrevolution 1848 ? Wikipedia

Welche Fragen trieben damals die Menschen in Deutschland um? Bzw vorher: Wie sah "Deutschland" damals aus, gab es das überhaupt? Wie sah der deutsche Staat bzw die deutschen Staaten damals aus? Welche Verfassung(en) gab es?

Und was machten dann die "Revolutionäre" ab 1848, wenn auch ohne langfristigen Erfolg?

W-Fragen?
Also Wann, Wo, Wer, Was, Warum?

Traditionell: Wieso? Weshalb? Warum?

Gibbet sogar nen Lied zu... ;)

EDIT
Aber wenn ich schon bei Liedern bin, auch eines zur '48er Revolution:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trotz_alledem
 
Nicht universalhistorisch sondern familiengeschichtlich kann ich da antworten:

1) wann -Anno 1849

2) Warum. - er hing an keinem Galgen und an keinem Strick,
aber an dem Traume der freien Republik

3) Wo -bei Rastatt auf der Schanz

4) Was ` - die Preußen bat zum Tanz

5) Wer -mein Urururgroßonkel Ludwig-von Beruf Wagnermeister

6) Wie(gings weiter)- Emmigration 1850 über La Rochelle und NewYork
weiter nach Chilicothe/Ohio/USA
Kämpfte beim 10.Ohio Freiwilligen InfanteryRegiment F-Company im Bürgerkrieg ,
gefallen am 25.11. 1863, Schlacht am Missionary Ridge


ist zwar ein Einzelschicksal eines 48er Revolutionärs, aber exemplarisch für viele
und beantwortet auch Deine W-Fragen am konkreten Beispiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...inordnung_und_Bedeutung_f.C3.BCr_Mitteleuropa
 
Danke für eure Antworten aber mit Wikipedia arbeite ich nicht gerne, denn dort sind viele Wörter die wir in der 8. Klasse noch nicht kennen. Die französische Revolution hatten wir noch nicht. Wir haben aber den Absolutismus schon durchgenommen.
Wir beginnen gerade damit zu lernen, was eine Revolution ist und worum es da geht, dazu sollten wir wie schon gesagt die W-Fragen zu einer beliebigen Revolution beantworten.
Trotzdem Danke
 
Ich glaub, ich muss jetzt alte CDs suchen gehen...
Dann guck mal nach welchen von Hein&Oss :yes:

@Traklniece, da sind sogar Wörter drin,die ich nicht kenne.:) Aber man kann ja dazu lernen.Wenn Dich das Thema interessiert,dann versuch doch mal rauszufinden ,was deine Verwandtschaft 1848 so getrieben hat.
 
Danke für eure Antworten aber mit Wikipedia arbeite ich nicht gerne, denn dort sind viele Wörter die wir in der 8. Klasse noch nicht kennen. Die französische Revolution hatten wir noch nicht. Wir haben aber den Absolutismus schon durchgenommen.

Wenn ihr die französische Revolution noch nicht hattet, ist es schwerer für dich, denn diese ist ja die Beispielrevolution für viele folgende, auch die deutsche von 1848, obwohl es auf deutschem Gebiet wegen der vielen Kleinstaaten noch weitere Probleme gab.
 
Zurück
Oben