Die E.E. Michael und Luzifer

Porsenna

Neues Mitglied
Hoi Zämma

Ich suche die genaue Übersetzung aus den ältesten Schriften Hebräisch -> Deutsch über den Tathergang Michael contra Luzifer.

Ich bin selbst Übersetzer (De -> It) und weiss sehr genau, dass Interpretationen oder wörtliche Übersetzungen nicht das wiedergeben können, was der Ausgangstext meinte.

Also suche in die inhaltlich korrekte Übersetzung.

Vor allem interessiert mich - ohne irgendwelche Interpretationen bitte - ob der "Lichtbringer" Luzifer, bei seiner Flucht, das Licht mitgenommen hat oder es liegengelassen hat.

Ich habe in meiner Kindheit verschiedene Versionen im Religionsunterricht gehört und möchte nun klarheit für mich selbst.

Ich danke Euch für jede Klarstellung.

ciao
 
Da muss ich mich wohl präzisieren:

Ich weiss selbst nicht wo ich exakt suchen muss und welchen Luzifer (Satan) gemeint ist.

Mich bewegen nur wiedersprüchliche Religionsunterrichte in der Schule und die damaligen Aussagen meiner sehr frommen und biblefesten Mutter.

Meine Suche beschränkt sich ausschliesslich auf die Flucht Luzifer's, verjagt durch Michael. Dort genau suche ich den Tathergang. Ich habe gegoogelt, in die ferne geyahooult und auf dem Altavista bin ich geklettert, aber da ich selbst nicht weiss wo die genaue allererste Schrift ist, habe ich nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und ciao
 
Der Link oben ist sehr aufschlussreich, denn die Frage nach dem Teufel ist sehr schwer eindeutig zu beantworten.
Die erste eindeutige Erwähnung findet man bei Jesaja, aber OB er DEN Teufel meint, ist leider nicht ganz eindeutig.
 
Porsenna schrieb:
Mich bewegen nur wiedersprüchliche Religionsunterrichte in der Schule und die damaligen Aussagen meiner sehr frommen und biblefesten Mutter.

Denen liegt aber kein biblischer Text zugrunde. Der Link von fingalo erläutert:

Wikipedia schrieb:
Die heute geläufige Luzifer-Vorstellung ist in der Bibel so nicht verankert. Sie speist sich vielmehr aus einer Verknüpfung mehrerer heterogener Quellen:

Im Buch Jesaja (Jes 14,12) wird vom Hochmut des Königs von Babel berichtet, der „in den Himmel steigen und (… seinen) Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen“ wollte, über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“. Stattdessen fuhr er aber „hinunter zu den Toten (…), zur tiefsten Grube“, wurde von Gott „hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig.“ (vgl. Höllensturz). Dabei wird der König von Babel allegorisch mit dem „schönen Morgenstern“ verglichen, der vom „Himmel gefallen“.
 
Laut dem Koran ist der Teufel aus dem Himmel geflogen, weil er sich nicht vor Adam beugen wollte.

"Wir, die im himmlischen Feuer Geborenen, sollen uns beugen vor ihm, der geschaffen wurde aus dem Dreck den unsere Füsse berühren?.." *aus dem Gedächnis*
Er und alle Engel die seiner Meinung waren wurden daraufhin aus der Nähe Gottes verbannt.
 
Dass Michael ein Erzengel ist, weiß ich schon länger (vom Erzbengel sprach manchmal meine Grundschullehrerin).

Dass der Erzengel Michael aber den Teufel verjagt hat, das wußte ich nicht.
In Religion habe ich anscheinend zu wenig aufgepasst.

Jetzt bin ich sehr gespannt.


Grüße Repo
 
Das sind alles außerbiblische Traditionen. In der Beibel steht von dem Ereignis nichts. Deshalb gibt es auch keine Übersetzung aus dem Hebräischen, weil es keinen hebräischen Text dazu gibt.
Jedenfalls nicht im AT.
Könnte allerdings in der spätjüdischen Dämonologie erzählt sein.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Nein, nicht direkt, aber ich dachte, ihr könntet es vielleicht verwerten. ;)
Danke Lukrezia. In der Tat konnte ich noch ein seltsames und interessantes "Indiz" im Henoch-Buch finden.

Kap. 20–36: Der zweite Reisebericht.

Namen und Geschäfte der sechs (sieben) Erzengel.

Dies sind die Namen der heiligen Engel, welche wachen: Uriel ist einer der heiligen Engel, nämlich der über das Engelheer und den Tartarus gesetzte Engel. Raphael, heißt ein zweiter der heiligen Engel, der über die Geister der Menschen gesetzt ist; Raguel heißt ein dritter der heiligen Engel, der Rache übt an der Welt der Lichter; Michael heißt ein vierter der heiligen Engel, nämlich über den besten Teil der Menschen gesetzt, über das Volk Israel; Sariel heißt ein fünfter der heiligen Engel, der über die Geister, die gegen den Geist sündigen, gesetzt ist; Gabriel heißt ein sechster der heiligen Engel, der über das Paradies, die Schlangen und die Kerube gesetzt ist.


Hier scheint mir entweder eine schlechte Übersetzung oder die Wahrheit vorzuliegen. Wenn mein Deutsch (meine 2. Sprache) mich nicht täuscht, dann heisst das:
Raguel heißt ein dritter der heiligen Engel, der Rache übt an der Welt der Lichter;
Raguel übt Rache GEGEN die Welt der Lichter.

Habe ich richtig verstanden? Dann hätte aber die Welt der Lichter eben das Licht. Oder missverstehe ich das in meinen 95%igen Deutsch?

ciao
 
Hallo, Porsenna,

wenn du mehr darüber wissen willst, dann lies "Die Himmlische Hierarchie" von Dionysius Areopagita. Das ist das beste und vollständigste Werk zu diesem Thema.

Gruß
Andreas
 
Andreas Weitzel schrieb:
wenn du mehr darüber wissen willst, dann lies "Die Himmlische Hierarchie" von Dionysius Areopagita. Das ist das beste und vollständigste Werk zu diesem Thema.
Danke Andreas, werde das Buch suchen.
Oder gibt es eine Internet-Version?
ciao
 
Die Vorstellung von 2 Teufeln kenne ich von der jüdischen Mythologie. Einmal DER Teufel der im Erdinnern gefangen ist, weil er den "Krieg im Himmel" anzettelte und dann Samael, der Adam die Gefolgschaft verweigerte und seit dem "im Auftrage des Herrn" über die Erde wandelt und die Menschen zu prüfen.
 
Bitte nicht in den esoterischen Bereich abrutschen...

ich war vor ein paar jahren bei einer vorlesung eines prophessors der Anthroposophie von Rudolf Steiners.

Strömungen wie die Anthroposophie gehören nicht in ein Geschichtsforum. Deshalb ergeht an dieser Stelle der Hinweis, dass wir keine weiteren Märchengeschichten aus dem Esoterikbereich mehr haben wollen. Antworten auf diesen Beitrag bitte ich zu unterlassen!
 
Zurück
Oben