Die Edda

Fenrir

Mitglied
Hey Leute,

So weit ich herausgefunden habe (dank euch) gibt es ja 2 Edda's. Eine alte und eine neue.

Ich würde diese mal gerne lesen weiß allerdings nicht wo man so eine bekommt und ob das dann überhaupt die richtige ist (auf Amazon.de z.B. gibt es mehrere Angebote darüber und ich will nix falsches kaufen)

Könnt ihr mir helfen?
 
Für den Anfang sollten die Reclam Ausgaben genug sein
"Die Heldemlieder der Älteren Edda", Reclam ISBN 978-3-15-018142-3
"Die Edda des Snorri Sturluson" , Reclam ISBN 978-3-15-000782-2
 
Das sind dann die 2? Also komplett oder fehlt dann noch irgendwas?

Die von Snorri ist praktisch die "neue" Edda?
 
Für meine Facharbeit (Germanische Mythologie im NS) hab ich folgende Version benutzt:

Die Edda. Götter- und Heldenlieder der Germanen, aus dem Altnordischen übertragen, mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von Arthur Häny, Manesse Bibliothek der Weltliteratur, Zürich 1987.

Die einzige Version die ich in der lokalen Bücherei gefunden hab.
Kleines aber kompaktes Büchlein - hat seinen Job aber getan.
 
Meiner Ansicht nach wurde die Jüngere Edda selten vollständig abgedruckt. Eine der wenigen ist die aus der Thule-Sammlung.
 
Ich möchte nur bissl was darüber wissen an was die Germanen/Wikinger so geglaubt haben.

Habe mir jetzt die von Snorri Sturlusson gekauft und die "Götterlieder der älteren Edda". Jetzt ist mir aufgefallen das es noch eine gibt bei der Reclam Ausgabe. "Heldenlieder der älteren Edda"

Scheinbar hab ich mit der "Götterlieder der älteren Edda" nen Blödsinn gekauft seh ich das richtig so? Weil Tannhauser meinte die Standardausgabe wäre eine andere für die alte.
 
Nö, paßt schon. Die Heldenlieder sind die Ergänzung zu den Götterliedern. In der Ausgabe bei Diederichs hat man eben alles in einem Band und einen recht guten Kommentar.
 
Also ich hab jetzt mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte es is ok wenn ich die eine da zurückgebe und mir stattdessen die von Genzmer kaufe. Nochmal Glück gehabt ich hab lieber alles in einem und nicht 3 so (jetzt mal ehrlich die sind einfach hässlich) Reclam Ausgaben.

Auf jedenfall vielen dank ihr habt mir sehr geholfen!
 
Wer die Edda "kompakt" sucht, kann ich die von Felix Genzmer empfehlen:
das Vorwort ist gut verständlich geschrieben und die Gliederung Götterdichtung/Spruchweisheit/Heldengesänge sauber aufgeführt.
Auch die Übersetzung wurde behutsam angeglichen.
 
Zurück
Oben