Die Edelweißpiraten

F

Fiel

Gast
Hi,
Ich schreibe eine Facharbeit über die Edelweißpiraten und wollte mir erstmal Literatur besorgen bevor ich mir eine Historische Fragestellungen überlege. Ich habe schon ein bisschen geguckt ob es Fachliteratur gibt aber nicht wirklich was gefunden. Hat jemand gute Literatur über die Edelweißpiraten??
 
Wie hast du denn nach Literatur gesucht? Zu empfehlen ist, dass du dir den Katalog der nächsten Universitäsbbibliothek anschaust oder den Karlsruher Virtuellen Katalog, KVK (einfach KVK in das Fenster der bevorzugten Suchmaschine eingeben). Der spuckt dir allerdings die Literatur der BIbliotheken in ganz Dtld. aus, du musst also dann schauen, was bei dir in der Nähe ist, bzw. ob du ggf. eine Fernleihe bei der Bibliothek deines Vertrauens anstrengst. Aber Achtung: Fernleihen kosten 1,50 - 2,50 € und das Geld ist futsch, wenn die Bibliothek deines Vertrauens das Buch selber vorliegen hat, auch dann, wenn es Präsenzbestand, also nicht ausleihbar ist.

Dann darf ich dich noch auf die Ballade vom Edelweißpiraten von F.-J. Degenhardt hinweisen, meines Erachtens eines seiner weniger gelungenen Lieder.
 
Zwar kein Historiker, aber trotzdem gut lesbar mit weiterführenden Literaturhinweisen:

Arno Klönne, Die Hitlerjugend und ihre Gegner
 
Nix gefunden? Komisch, bei mir spuckt Amazon wenn ich nach "Edelweißpiraten" unter Bücher für Politik und Geschichte suche mehr als eine Seite Treffer aus (von denen zugegeben nicht alle wirklich speziell zum Thema sind). Mit der Liste kann man dann auch zur Bibliothek gehen ... wobei ich der Ansicht bin, dass man für eine Facharbeit auch mal Geld investieren sollte, schließlich will man mit den Büchern auch arbeiten (ggf. etwas markieren).
 
Zurück
Oben