Die "Erfindung" des Humors

Pope

Aktives Mitglied
Die ägyptischen und assyrischen Wandbilder strotzen vor Selbstherrlichkeit, martialische Heldenepen und inbrünstige Fürbitten pflastern die frühe Zivilisationsgeschichte.

Und wo bleibt der Humor? Waren es die Griechen, die ihn als erste in Schriften zum Ausdruck brachten? Haben wir es ihnen zu verdanken, dass wir über uns selbst und "Gott und die Welt" lachen dürfen? Oder finden wir für Komödien und Satiren bereits frühere Anlehnungen?

Hat Umberto Eco in "Der Name der Rose" nicht auch der Bedeutung der Erfindung des Humors ein Andenken gesetzt? Gab es Humor eigentlich schon immer?

Auf eine konfuse Diskussion freut sich,

Pope.
 
Wieso stellst du diese Frage in einem deutschen Geschichtsforum?

"And please, don't mention the war."

Humor gab es natürlich schon immer, schon weit vor den Griechen, ich habe mal von sumerischen Witzen gelesen (Quelle suche ich), ich bezweifele aber, dass es Blondinenwitze waren!!
 
Danke, dass Du meinen letzten Satz wörtlich zu Herzen genommen hast.

Wenn du aus London schreibst, müsstet du mittlerweile wissen, dass alle, aber auch alle erstrebenswerten Güter dieser Welt auf der von Gott mit Gnade überschütteten Insel entstanden sind. Natürlich auch der Humor.
 
Wenn du aus London schreibst, müsstet du mittlerweile wissen, dass alle, aber auch alle erstrebenswerten Güter dieser Welt auf der von Gott mit Gnade überschütteten Insel entstanden sind. Natürlich auch der Humor.

Es gibt mehr als nur ein London. Und meins liegt nicht auf "der" Insel.

Und nun vielleicht ein Exkurs von Dir, wer denn den Humor auf die Insel trug: Kelten, Römer, Angelsachsen, Normannen, oder Vikinger? Wer brachte den trockenen "Schwarzen Humor", den man heute noch als Markenzeichen der Engländer betrachtet?
 
Schöner Hinweis! Dass Lachen und Spielen Kindern immer schon erlaubt war, das glaube ich gerne. Aber durfte Isaak auch über Gott lachen?

Nicht er selbst, sondern seine Frau Sarah hat ja über die Botschaft, im hohen Alter noch schwanger zu werden, gelacht. Sie hat Gott im Anschluss sogar angelogen und geleugnet, gelacht zu haben und es kam lediglich der Kommentar "nicht wahr, es ist dir klar, dass du doch laut gelacht hast."

Ganz interessant ist hier vielleicht der etymologische Aspekt von "Isaak". Im hebräischen gab es nämlich zwei verschiedene Bezeichnungen für das Lachen. Einmal "sahak", das das fröhliche und freundlich Lachen meint, zum Anderen das "la´ag", das höhnische Lachen. Isaak kommt von "sahak" und zielt also auf das positive Lachen ab. Leider gab es diese Unterscheidung im Lateinischen nicht mehr, so dass das Lachen der Sara im Mittelalter entsprechend negativ bewertet wurde.

Ein anderes Bibelzitat:

Hiob 8,21
"Er wird deinen Mund noch mit Lachen erfüllen und deine Lippen mit Jubel."
 
Wobei Grinsen und Lachen ja urhüpflich wenig mit Humor zu tun haben, sondern damit, die Zähne zu zeigen. Es sind damit eigentlich aggressive Gesten. Schimpansen z.B. grinsen in Stresssituationen. Lachen und Humor sind daher zu trennen.
 
uralter Witz

Kennst Du den schon?

Ein Stubengelehrter (Scholastikos) besaß ein Fäßchen kostbaren Aminnea-Wein und versiegelte es. Sein Sklave aber bohrte unten ein Loch hinein und nahm sich ab und zu Wein. Der Scholastikos wunderte sich, daß der Wein immer weniger wurde, obwohl das Siegel unversehrt war. Da riet ihm einer: "Schau mal nach, ob nicht von unten angezapft worden ist!"
"Dummkopf" entgegnete der Scholastikos, "nicht unten fehlt ein Teil, sondern oben!":prost:
 
Kennst Du den schon?

Ein Stubengelehrter (Scholastikos) besaß ein Fäßchen kostbaren Aminnea-Wein und versiegelte es. Sein Sklave aber bohrte unten ein Loch hinein und nahm sich ab und zu Wein. Der Scholastikos wunderte sich, daß der Wein immer weniger wurde, obwohl das Siegel unversehrt war. Da riet ihm einer: "Schau mal nach, ob nicht von unten angezapft worden ist!"
"Dummkopf" entgegnete der Scholastikos, "nicht unten fehlt ein Teil, sondern oben!":prost:

Quelle? Datum? Und ist das typisch römischer Humor?
 
Im wiki-Artikel "Humor" geht man in der geschichtlichen Entwicklung bis ins antike Griechenland zurück.

Dass die Menschen gerade da den Humor entdeckt haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen; es wird wohl so gewesen sein, dass aus anderen oder früheren Epochen nichts entsprechendes überliefert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humor

(siehe Unterpunkt "Zur Geschichte des Humors").

Gruß

Jacobum
 
Der Wiki-Artikel ist zum Einstieg nicht schlecht. :hoch:

Vielleicht sollte ich daher der Diskussion eine neue Zielrichtung verleihen:

Spielt der Humor in der Geschichte eine Rolle? Ist es Zufall, dass die demokratischen Altgriechen als erste mit komischen, humoristischen und spöttischen Werken die Bühne der Literaturgeschichte betreten? Stimmt es, dass der Humor im europäischen Mittelalter und im Absolutismus eher negativ besetzt war? Ist Humor ein Freiheitsindikator?

:)
 
Schließe mich da Jacobum an. Ich denke auch dass Humor das erste mal in Greichenland nachgewiesen wurde. Sicher ist dass es ihn vorher gegeben hat.

andre frage: Weil Pope auf das Buch bzw. den Film von Eco Umberto "Der Name der Rose" verweist erinnere ich mich dass William von Baskerville mit dem alten Mönch (ich bitte um Verzeihung der Name und sein Rang in der ABtei ist mir entgangen) diskutiert ob das Lachen bzw. der Humer eine von Gott gewollte Sache ist. Wobei William meint dass der hl. Franziskus dem Humor bzw. dem Lachen definitv nicht abgeneigt war. Und meint dass sogar Jesus gern lachte. Wobie der alte Mönch ihm beim letzen Punkt widerspricht.
Was denkt ihr? Ist das Lachen bzw. der Humor eine von Gott gewollte Sache ist. WElche Hinweise gibt es dazu in der Bibel ?
lg Odin
 
Ist es Zufall, dass die demokratischen Altgriechen als erste mit komischen, humoristischen und spöttischen Werken die Bühne der Literaturgeschichte betreten? S(...) Ist Humor ein Freiheitsindikator?
Schon von den oligarchischen Spartanern sind Anekdoten überliefert, die durchaus zum Schmunzeln anregen, wobei es nicht eindeutig ist, ob sie auch zu diesem Zweck gedacht ist. Da es vor den Griechen mWn noch kein Theater gab, wird eine Suche nach Komödien natürlich nichts bringen.
In einem Band mit jüdischen Witzen, wurde eine These von Freud (oder eventuell auch jemand anderem) erwähnt, nachdem es gegenteilig ist und Humor (oder zumindest Witze) gerade unbequemen Umständen und Not oder Schmerz entspringt. Vielleicht finde ich nächste Woche Muße das nachzuschlagen.
 
Was denkt ihr? Ist das Lachen bzw. der Humor eine von Gott gewollte Sache ist. Welche Hinweise gibt es dazu in der Bibel ?


Gute Frage, Odin, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nicht zuletzt inspiriert durch den "Namen der Rose".

Dabei habe ich eine wie ich finde recht gute Betrachtung eines evangelischen Theologen gefunden, die ich dem interessierten Leser nicht vorenthalten möchte. Ist zwar schon gut 3 Jahre alt aber immer noch zeitgemäß. Nachzulesen unter

http://www.ekiba.de/glaubeakt_4772.htm

Gruß

Jacobum
 
Sciherlich eine gute Betrachtung. Aber dieser Text Text wirft wiederum Fragen auf. Wie z.B. : GIbt es in der Bibel Humor? Was ich aus dem Artikel herauslesen kann ist die Botschaft, dass die Leute in der Bibel darüber lachen wenn sie sich an etwas schönem erfreun wei z. B. an einem Fest teilzunehemen oder einen Freund zu sehen. Von Humor eher keine Spur. Mmn basiert ein Großteil unseres Humors auf Zynik.Was auch heißt über einen anderen zu lachen. Dies gilt aber laut dem Artikel als verpönt.

Eine andre Frage die de Theologe versuch zu beantworten: Hat Gott Humor? Diese Frage kann man nicht einfach damit beantworten, dass Gott Humor hat weil er ihn erschaffen hat. Gott hat viele Dinge erschaffen. Mach gute manch böse. Und ich denke er ist nicht allem Bösen zugeneigt.

´Das Thema hat natürlich wie so vieles in der Bibel zwei Seiten.

Back to historical Topic: Hab ein bisserl gsucht und bin auf dieses Buch gekommen:

Karl-Wilhelm Weeber Humor in der Antike. Es zeigt verschiedenste Arten von Humor in der Antike auf. Ich denke aber nicht dass es näher darauh eingeht wie der Humor vor den Greichen aussah.

Kennt es jemand zufällig bzw. hat es gelesen?

lg Odin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sciherlich eine gute Betrachtung. Aber dieser Text Text wirft wiederum Fragen auf. Wie z.B. : GIbt es in der Bibel Humor? Was ich aus dem Artikel herauslesen kann ist die Botschaft, dass die Leute in der Bibel darüber lachen wenn sie sich an etwas schönem erfreun wei z. B. an einem Fest teilzunehemen oder einen Freund zu sehen. Von Humor eher keine Spur. Mmn basiert ein Großteil unseres Humors auf Zynik.Was auch heißt über einen anderen zu lachen. Dies gilt aber laut dem Artikel als verpönt.

Eine andre Frage die de Theologe versuch zu beantworten: Hat Gott Humor? Diese Frage kann man nicht einfach damit beantworten, dass Gott Humor hat weil er ihn erschaffen hat. Gott hat viele Dinge erschaffen. Mach gute manch böse. Und ich denke er ist nicht allem Bösen zugeneigt.

´Das Thema hat natürlich wie so vieles in der Bibel zwei Seiten.

Back to historical Topic: Hab ein bisserl gsucht und bin auf dieses Buch gekommen:

Karl-Wilhelm Weeber Humor in der Antike. Es zeigt verschiedenste Arten von Humor in der Antike auf. Ich denke aber nicht dass es näher darauh eingeht wie der Humor vor den Greichen aussah.

Kennt es jemand zufällig bzw. hat es gelesen?

lg Odin

Ob die Bibel humorvoll sei - ich bin nur über die ersten drei Seiten gekommen, sowie das gesamte Neue Testament - bin ich sicher, dass dort kein Humor (z.B. ein Witz) vermerkt wurde. Warum sollten die 20 Gelehrten die die Bibel geschrieben haben sich mit Humor die Bibel zutexten, wenn sie mit der Bibel was anderes als Unterhaltung vor hatten. Zudem kamen die Menschen an eine Bibel zum lesen nicht ran!
Die Frage, ob Gott Humor hat, :grübel: ist wohl kein Geschichtsthema.
 
Zurück
Oben