die ersten Eisenbahnen in Süd-England

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

ich suche Abbildungen der ersten Eisenbahnlinien in Süd-England.
1830-40 ca. wurde der Süden eisenbahntechnisch an London angeschlossen: Tonbridge, Brighton, Dover, Hastings, Eastburne, Canterbury

Ich suche Abbildungen der Landschaften (Kent, East-Sussex, Sussex), die von Eisenbahnlinien durchziogen sind-gerne auch mit fahrender Lok.
Ich bin kein Eisenbahnfan. Die Details der Züge usw., intersssieren mich nicht. Auch nicht die Bahnhofsgebäude.
Es geht mir um die weiten grünen Landschaften-und die Gleise, die diese Landschaften zerteilen.

Sicher gibt es Stahlstiche aus der Zeit. Ich hab schon einiges gesichtet-aber meistes steht die Technik (sprich die Züge) im Vordergrund.

Freue mich auf eure Tipps-wo ich fündig werden kann

Grüße
Arti
 
jas longden

Hallo,

ich habe einen Künstler gefunden, der damalsdie Eisenbahnen gemalt hat. Leider stellt er dabei die Loks zu sehr in den Vordergrund. Jas Logden hieß der Maler.
Falls zufällig jemand ein Gemälde/Druck einer südenglischen Landschaft um 1840/50 mit Eisenbahnschienen kennt (und vielleicht einer Eisenbahn) - und hier postet-würde ich mich freuen.

Grüße
Arti
 
Suchst du nach einer "normalen" Eisenbahnstrecke oder nach der Schmalspurbahn, die sich von Hythe Richtung Südwesten durch die "kentishen" Marshes schlängelt?
 
Suchst du nach einer "normalen" Eisenbahnstrecke oder nach der Schmalspurbahn, die sich von Hythe Richtung Südwesten durch die "kentishen" Marshes schlängelt?


Hallo El Quiote,

Danke für die Nachfrage!!

Mir geht es eigentlich gar nicht um die Technik.
Ich habe ein Bild vor Augen - und frage mich, ob ein Künstler in der viktorianischen Zeit so etwas gemalt hat.
Die unberührte Landschaft - grüne Hügel-Hopfenfelder, Himmel (na, so wie Südengland einmal ausgesehen hat) - und in dieser grünen (heilen Welt) Eisenbahnschienen. - (Sorry-die "heile Welt" nur zur Veranschaulichgung-nicht, dass ich daran wirklich glaube).
Zu der Zeit hat sich ja die Art and Crafts Bewegung formiert-als Gegenbewung zur seelenlosen Technik.

Ich hofe-du verstehst, was ich suche. Als Bild : viel Landschaft - und eine Eisenbahnlinie.
So wie die ersten Engländer die erste Eisenbahn gesehen haben-und den Einschnitt , den die Bahn in der Landschaft hinterlassen hat.

Aber vielleicht ist das nie gemalt worden....
- Grüße
Arti
 
So etwas z.B.?:

Wenn Du unter Painting Railway England suchst, tauchen jede Menge solcher Bilder auf.

Und natürlich Turners Great Western Railway.
 

Anhänge

  • Opening_Liverpool_and_Manchester_Railway.jpg
    Opening_Liverpool_and_Manchester_Railway.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 674
  • 588px-View_of_the_Railway_across_Chat_Moss%2C_from_Bury%27s_Liverpool_and_Manchester_Railway%2C_.jpg
    588px-View_of_the_Railway_across_Chat_Moss%2C_from_Bury%27s_Liverpool_and_Manchester_Railway%2C_.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 455
  • ny_nrm_1979_7954_large.jpg
    ny_nrm_1979_7954_large.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 630
  • 12_08-Art-1.jpg
    12_08-Art-1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bdaian,

das ist ja nett, mit den Bildern. DANKE:winke:

Ich habe - glaube ich- alle Stichworte durchprobiert und schon Hornhaut am Zeigefinger vom Tippen). - Auch bei deinen Bildern nichts dabei.

Ich werde mal die Railway-Museen in England anschreiben.

Grüße Arti
 
Zurück
Oben