Die ersten Rüstungen der Welt (Sumer?)

Ich versuche mich gerade über die ersten nachweisbaren Rüstungen der Welt zu informieren.

Leider ist es schon daran gescheitert, dass ich kein passendes Buch finde (mir würde auch ein ganz einfaches, undifferenziertes populärwissenschaftliches Buch reichen - dann habe ich Namen und Begriffe, mit denen ich gezielt weiter nach detaillierteren Informationen suchen kann).

Für Sumerer oder Akkader konnte ich kein passendes Werk finden; gut, vielleicht haben die keine Rüstung in dem Sinne gehabt.

Aber spätestens in den älteren chinesischen Kulturen müssen doch irgendwelche Rüstungen verwendet und auch erhalten sein?

Ich würde mich sehr über einige Literaturtipps oder Namen von Wissenschaftlern freuen, die sich allgemein mit altem Rüstungswesen oder in einer der alten Hochkulturen beschäftigen.
 
"Nachweisbar" werden erst Metallrüstungen sein, da die meisten anderen Materialien die Zeiten nicht überdauer. Die ersten nachweisbaren Rüstungsteile aus Metall (va Helme) dürfte es irgendwann im 3. Jh. gegeben.

Die ältesten erhaltenen Helme stammen aus dem sumerischen Kulturraum. Die Sumerer benutzten seit Anfang des 3. Jahrtausend v. Chr. schlichte Bronzehelme mit Ohrenschutz, die Stirn und Gesicht aber ungeschützt ließen. Für Angehörige der sumerischen Oberschicht wurden offenbar Helme aus Gold angefertigt. In derselben Epoche dürften auch die Ägypter Bronzehelme verwendet haben,

Helm ? Wikipedia

Einer der erwähnten Goldhelme für die Oberschicht:

http://www.wissen-digital.de/images/9/91/Helm0254.jpg

Die recht bekannte Standarte von Ur dürfte eines der ersten Bilder sein, die eindeutig Soldaten einer organisierten Armee zeigen, allerdings vermute ich, dass da eher keine Rüstungsteile abgebildet sind.

Standarte von Ur ? Wikipedia
 
Einer der erwähnten Goldhelme für die Oberschicht:

Der Goldhelm von Mekalamdug?
Meskalamdug - Wikipedia, the free encyclopedia

Bronzehelme sind wohl wesentlich später zu datieren. Siehe hier für Europa:
Archaeometallurgical characterization of the earliest European metal helmets - ResearchGate

Die Standarte von Ur ist erwähnt, die Geierstele zeigt ebenfalls "Kopfschutz"
Geierstele ? Wikipedia
(nach "Ancient Mesopotamia", Pollock)

"War in Ancient Egypt" (Spalinger) werden Lederhelme und Rumpfrüstungen etwa ab 2000 v.Chr. erwähnt. Hier wird ein Zusammenhang mit der Entwicklung des Schutzes und der Bedeutung von Streitäxten behauptet.
 
Vielen Dank, aber das sind ja alles Helme. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, mir ging es in erster Linie um frühe Rüstungsteile, die den Oberkörer schützen (abgesehen vom Linothorax).

Azteken oder die Bewohner in den Polarregionen sollen Lederrüstungen benutzt haben - soweit kein Problem - die archäologisch nachweisbar sind - hierzu habe ich nichts gefunden. Mein Bekannter hatte auch keine genaue Quelle.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich nur auf Deutsch und Englisch recherchieren kann.

"War in Ancient Egypt" (Spalinger) werden Lederhelme und Rumpfrüstungen etwa ab 2000 v.Chr. erwähnt. Hier wird ein Zusammenhang mit der Entwicklung des Schutzes und der Bedeutung von Streitäxten behauptet.
Ohje, das Buch hatte ich schon lange (zu lange) auf meiner Kauf-Liste. Seit einigen Wochen kostet es auf einmal über 100 € statt um die 30, damals habe ich schon ziemlich geflucht und jetzt ärger ich mich umso mehr.

Dann muss es wohl doch die Taschenbuchausgabe werden :(


Andere Literaturtipps nehme ich weiter sehr gerne entgegen :) Bis dahin versuche ich mal, was über Sumerische Rüstungsabbildungen heraus zu bekommen.
 
In der frühdynastischen und sargonischen Zeit (also 2700-2300 vuZ) gab es in sumerischen Heeren folgende Standardausrüstung:

+ Lederkoller als Schutz für den Oberkörper

+ Helme (aus Metall oder anderen Materialien)

+ Lanzen

+ Äxte

+ Keulen

+ Wurfspeere

+ Pfeil und Bogen (für Berufssoldaten)

+ Schilde

+ Dolche (und Sichelschwerter)

+ 2- und 4-rädrige Streitwagen

Inwieweit im 3. Jt. schon (Sichel-)Schwerter (Klinge ab 40 cm) zum Einsatz kamen, ist in der Literatur nicht eindeutig bestimmt, auf jeden Fall ab der altbabylonischen Zeit. Im 3. Jt. waren vorwiegend Dolche (Klinge bis 40 cm) im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Reinecke und silesia zitierte Helm (z.Z. der Ur-III-Zeit zugerechnet) ist hauptsächlich wegen seiner Inschrift "meskalamdug" interessant. In einem anderen threat hatte ich mich dazu geäußert, dass "kalam" die Eigenbezeichnung der Leute ist, die wir als Sumerer bezeichnen. Mit etwas Fantasie könnte man die Inschrift als
mes kalam dug >> Mes - Fürst von Kalam deuten. G. Heinsohn hat die Leute von Kalam als die archäologisch und sprachlich nicht fassbaren Chaldäer gedeutet.
 
Der von Reinecke und silesia zitierte Helm (z.Z. der Ur-III-Zeit zugerechnet) ist hauptsächlich wegen seiner Inschrift "meskalamdug" interessant. In einem anderen threat hatte ich mich dazu geäußert, dass "kalam" die Eigenbezeichnung der Leute ist, die wir als Sumerer bezeichnen. Mit etwas Fantasie könnte man die Inschrift als
mes kalam dug >> Mes - Fürst von Kalam deuten. G. Heinsohn hat die Leute von Kalam als die archäologisch und sprachlich nicht fassbaren Chaldäer gedeutet.

"Kalam" steht für das Land Sumer, "mes" für Prinz, also den Junior des Fürsten oder Königs. "Fürst von Sumer" heißt sumerisch "nun-kalam", "mes-kalam" ist der "Prinz von Sumer". "Dug" heißt in manchen Kontexten "gütig", das Kompositum "Mes-kalam-dug" könnte also "Gütiger Prinz von Sumer" bedeuten.

Alle Angaben aber natürlich ohne Pistole.

Heinsohn ist ein Freak, der die Existenz der Sumerer abstreitet und nebenbei auch Illigs Mittelalterbetrugs-These anhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben