Die Finanzierung von Kriegen/Konflikten

F

F.W.

Gast
Weiß vielleicht jemand wo man informationsmaterial darüber bekommt (Bücher, internetseiten) denn es ist sehr schwer darüber was zu finden, welche Rolle Banken in Kriegen und Konflikten gespielt haben und wie sie diese beeinflusst haben!?? Das einzige was ich bislang gefunden hab war über die Rothschilds wärend der Napoleonischen Kriege. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??
Danke
 
In Bezug auf den 2. Weltkrieg sind zu empfehlen:

Bankiers unterm Hakenkreuz; Christopher Kopper; Hanser
Hjalmar Schacht; Christopher Kopper; Hanser
Die Dresdner Bank im Dritten Reich in 4 Bänden; Bähr, Henke, Wixforth; Oldenbourg Verlag
 
nein

das neuste und seh informative Buch zu diesem Thema liegt von
Adam Tooze: Ökonomie der Zerstörung vor. z.B.
http://www.perlentaucher.de/buch/27080.htm
ähnlich A. Milward: Die deutsche Kriegswirtschaft 1939-1945 und ders.: Der Zweite Weltkrieg, Krie, Wirtschaft und Gesellschaft.

In diesen drei Büchern wird am umfassendsten das System der deutschen Kriegswirtschaft dargestellt.

Besonders Tooze geht auf die makroökonomischen Voraussetzungen, die Handels- und Leistungsbilanz und die Frage der Rohstoffbeschaffung ein und zeichnet ein dramatisches Bild!

Bei Milward steht teilweise der komparative Aspekt im Vordergrund und ist ebenfalls sehr aufschlussreich.

Diese Bücher sind - für mich - ein absolutes "must have" für das Verständnis der Rüstung im Dritten Reich.
 
Als Studie sehr zu empfehlen:

Bähr, Die Dresdner Bank in der Wirtschaft des Dritten Reiches, hier Band 1, VII.: Der Beitrag zur Finazierung der Rüstungs- und Kriegswirtschaft in Deutschland, ab S. 295 ff.

Mefo-Wechsel-Rohstoffkredite-synthetische Benzingewinnung-Krupp-Reichswerke Herman Göring-Kontinentale Öl AG-Junkers Konzernfinanzierung-Zentraltexytilgesellschaft
 
Zurück
Oben