Die Fotografie als historische Quelle

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Aufgrund ihrer Suggestivkraft sind wir häufig leicht versucht, Fotos als historische Quellen beinahe vorbehaltlos als objektive und authentische Quelle zu akzeptieren. Aber Fotos sind keine objektive Quellen.

Heute kann jeder - sofern er sich die Software leisten mag, "photoshoppen". Aber Fotoretuschen gibt es im Prinzip seit der Frühzeit der Fotographie. Am bekanntesten ist der auf Stalins Befehl wegretuschierte Leo Trotzki:

Lenin-Trotzki_1920-05-20_auf_dem_Roten_Platz_(Original).jpg Lenin-Trotsky_1920-05-20_Sverdlov_Square_(censored).jpg

Weniger bekannt, aber noch früher, der Zusammenbruch des Campanile in Venedig (ja, der Campanile der heute steht ist nicht das Original).

CROLLO1.jpg

Diese Fälschung wurde bereits am Tag nach dem Zusammenbruch 1902 in Umlauf gebracht.

Die wenigsten Fotos werden allerdings wirklich gefälscht. Viel mehr werden sie inszeniert. Ich war z.B. mal bei den Wasserfällen von Iguazú, die bereits damals sher gut touristische erschlossen waren. Ich habe mich damals - ziemlich erfolgreich - bemüht, die eine Fotos so zu schießen als sei ich der erste Mensch, der diese Wasserfälle zu Gesicht bekäme. Auch eine Form der Inszenierung. Fast jedes Foto ist eine Inszenierung: Das beginnt bei der Wahl des Motivs, des Ausschnitts und endet noch nicht mit dem Zeitpunkt des Auslösens.

Krieg-in-Vietnam-Napalm-Angriff-Kim-Phuc.jpg
Kinder nach einem Napalm-Angriff mit amerikanischen Soldaten...

...die sich im Original als embedded journalist herausstellen:
South-Vietnamese-forces-follow-after-terrified-children.jpg

Neben diesen relativ banalen Arten der Inszenierung eines Bildes gibt es auch noch tiefer gehende Arten der Inszenierung: Der Fotograf hat eine Idee von der Welt und will diese Idee - das muss gar nicht mal in verfälschender Absicht sein - darstellen. So werden etwa in der Kolonialfotografie Indianer gerne als 'edle Wilde' dargestellt - oder als Barbaren, schlimmstenfalls als Bestien.

Und mal ehrlich, diese Form der Kolonialfotographie existiert auf ihre weise bis heute. Ein Tourist der nach Kanada ins Indianerreservat fährt, möchte das Pow Wow mit federgeschmückten Indianern in Fransenleder fotographieren, keine indianischen Bänker im Anzug oder Bettler in Lumpen.

Für den Film gilt das natürlich in ähnlicher Weise. Ein Film, der während des zweiten Weltkriegs im Warschauer Ghetto gedreht aber nie fertig gestellt wurde, dokumentiert das recht gut. Der Film nahm für sich in Anspruch, das Leben der Juden im Warschauer Ghetto zu dokumentieren. Erst dadurch, dass mehrere Szenen mehrfach abgedreht wurden, wird deutlich, dass die Szenen eben nicht das authentische Ghettoleben zeigen sondern dass es sich um Inszenierungen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben