Die Friedensmission von Peter Bark

Arnaud28

Aktives Mitglied
Leider finde ich zu diesem Thema immer nur Randbemerkungen in Fussnoten.
Ich weiß aber, dass Dominik Lieven etwas über die Friedensbemühungen geschrieben haben soll.
Konkret geht es darum, dass Peter Bark noch einen Versuch zur Verständigung mit dem deutschen Reich, bzw. zur Entspannung der Lage unternommen haben soll.

Weiß hier jemand von Euch mehr?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Du meinst den russischen Finanzminister?

Bark wurde ja erst vor Kriegsausbruch Finanzminister. Ich weiß nicht viel über ihm, nur das er g
ganz kurz vor der Kriegserklärung nach Berlin gereist war, um dort russische Staatsguthaben von Banken abzuheben. Soll ihm zum Teil gelungen sein.
 
Zu Peter Bark gab es ja immer viele Spekulationen. Insbesondere, dass er in GB nach dem Krieg so gut bezahlte Posten innehatte, führte ja zu verschiedenen Ideen.

Oder verwechsel ich gerade etwas und es war eine andere Persönlichkeit, die in Russland federführend war und einen Konflikt ablehnte?
 
Bei Wiki habe ich auch den Hinweis gefunden, das Barks in London von der Bank of England 16.500 Pfund für private Zwecke zur Verfügung gestellt bekommen hat. Das war eine ungewöhnlich große Summe.
 
Zurück
Oben