Die Gerüche Roms

Dass Gerbereien stinken, weiß ich und das wusste man auch im Mittelalter, wo sie am Rande oder gar außerhalb der Stadt und am Flussufer unterhalb dieser angesiedelt waren. Dass die Römer das nicht genauso gehandhabt hätten, ist schwer zu glauben.

Wenn man sich die Lage der fullonicae, der Tuchwalkereien, in Pompeji anschaut, dann liegen die durchaus auch an großen Durchgangsstraßen im Zentrum, wie z. B. die fullonica des Stephanus an der Via dell'Abbondanza. In den fullonicae wurde in großen Mengen menschlicher/tierischer Urin zur Reinigung der Stoffe eingesetzt. Wenn der Befund denn richtig gedeutet wird, gab es sogar am Forum im Eingangsbereich des Gebäudes der Eumachia eine öffentliche Sammelstelle für Urin. Zwischen der Repräsentativität des öffentlichen Bauwerks und dem dort wehenden Lüftchen scheint es zumindest für den modernen 'Riecher' kräftig zu knirschen ...
 
Zurück
Oben