Die Gesellschaft der Ägypter zur Zeit des Hellenismus

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von grabaran2, 26. Februar 2012.

  1. grabaran2

    grabaran2 Gast

    Hallo ihr Lieben!

    Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich muss meine Facharbeit schreiben und mir fehlt ein letzter Teil und zwar der Eigenanteil!
    Der oben genannte Titel ist auch gleichzeitig mein genaues Facharbeitsthema.
    Ich habe nicht viele Quellen dazu gefunden und versucht einiges herauszuarbeiten und zu interpretieren, jetzt brauche ich aber noch etwas, was ich vergleichen und analysieren kann.

    Meine Lehrerin brachte da das Beispiel von Statuen.
    Eine Statue bevor die Griechen in Ägypten waren und eine danach.
    Oder das Leben in der Familie. Ein Wohnhaus vorher und nachher.

    Nur leider hab ich keine Idee wo ich das jetzt noch herbekommen könnte.
    Hat jemand von euch vllt. noch eine Idee?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Lg
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich hoffe, dir ist bei deiner Arbeit der Name der Ptolemaier (auch in anderen Schreibweisen) mal untergekommen ;)
    Schau dir mal Darstellungen von Kleopatra und ihrem Sohn Caesarion an. Da gibt es einmal griechische Vollplastiken, zum anderen aber auch ägyptische Reliefs und Zwischenformen, die als Hochreliefs oder Unterscheidungen vom Relief abgegrenzt wurden. Im ersten Augenblick würde man das Relief für die einfachere Kunstform halten und da stellt sich dann aufgrund der Gleichzeitigkeit so verschieden "entwickelter" Kunstfertigkeiten, die von denselben Auftraggebern ausgewählt werden die Frage, warum so verschiedenartige Formen gewählt wurden und in welchem Kontext diese im Einzelnen stehen.
     
  3. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Du kannst Dir auch mal die Stadtanlage von Alexandria anschauen, sowohl von den Häusern her als auch vom Straßensystem oder von der rekonstruierten Palastanlage. Ich empfehle da als Einstieg den ersten Band der "Geschichte des Wohnens", den sollte es in jeder guten Bibliothek geben.
     
  4. Simon

    Simon Neues Mitglied

    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, suchst du einen Untersuchungsgegenstand zur Sozialgeschichte des hellenistischen Ägyptens und dazu aussagekräftige Quellen?

    Zunächst kann ich dir folgende Datenbank empfehlen
    Papyri.info
    Hier findest du per Stichwortsuche (auf Englisch!) Papyri aus dem hellenistischen Ägypten mit Angabe der Veröffentlichung und möglicher Übersetzungen.
    Für deine Problemstellung ist das besonders interessant, da es einen recht umfangreichen Papyrus Fund aus dem Fayyum Becken gibt, der einen Einblick in die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Ptolemäer Zeit gibt: die sog. Tebtunis Akten.
    Mit ihnen kann man etwa zur Lage der Königsbauern oder anderer Landpächter arbeiten.
    Die Problematik bei den Tebtunis Akten ist natürlich, dass sie leider keine generalisierbaren Aussagen erlauben, da sie nur Informationen für einen lokal und zeitlich sehr eingeschränkten Rahmen bieten.
     

Diese Seite empfehlen