Die Goldene Bulle

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe ein Frage zur Goldenen Bulle.
Und zwar lautet die Frage, bei welcher ich Hilfe benötige:"Wer profitierte von der Goldenen Bulle und wer war damit unzufrieden. Waren die 7 Kurfüster, diejenigen, die profitierten, weil sie mehr Rechte bekamen oder störte es sie, das der König über ihnen stand? Es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Danke
 
Diese Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. Die "Goldene Bulle" war ein Gesetzeswerk, das u. a. die Königwahl im Reich genau regelte. Vor allem brachte es Rechtssicherheit sowohl für den zu wählenden König, als auch für die Kurfürsten, da durch dieses Gesetzeswerk, das man auch als die erste deutsche Verfassung betrachten kann, das Wahlszenario schriftlich fixiert wurde, das zu jener Zeit bereits 100 Jahre Gang und Gäbe war.
Zur weiteren Info: Goldene Bulle von Karl IV - Wikipedia.
 
In unserem Unterricht kamen wir, besser gesagt unsere Lehrerin :rotwerd:,auf das Ergebnis, dass die Goldene Bulle auf lange Zeit gesehen "nützlich" für die Partikulargewalten des Reiches war. Die Bulle ermöglichte eine gewisse Erweiterung des Machteinflusses der hohen Obrigkeit des Reiches, indem 7 Kurfürsten den Kaiser wählten.
 
In unserem Unterricht kamen wir, besser gesagt unsere Lehrerin :rotwerd:,auf das Ergebnis, dass die Goldene Bulle auf lange Zeit gesehen "nützlich" für die Partikulargewalten des Reiches war. Die Bulle ermöglichte eine gewisse Erweiterung des Machteinflusses der hohen Obrigkeit des Reiches, indem 7 Kurfürsten den Kaiser wählten.
Das mag ein Ergebnis der "Grafenwahlen" gewesen sein. Diese Wahlen schwächten das Königtum ganz allgemein, jedoch gab es diese Wahlen auch schon vor dem Reichsgesetz mit der goldenen Bulle.
Auf der anderen Seite wurde dort aber auch festgelegt, daß die Kurfürsentümer unteilbar waren und verhinderte so die weitere Zersplitterung wenigstens einiger Fürstentümer.
 
Zurück
Oben