Die History-Show

Lieber Mephisto,
ich habe in den Link rein geschaut. Leidet nicht an der zugegebenen lockeren Art und Weise im Endefekt die ganze Geschichte zu diesem Thema?:confused:
 
Sehr unterhaltsam! Ist wirklich gut gelungen - zumindest mein Eindruck nach dem Betrachten der ersten Minuten "Völkerwanderung".
Das Ziel solcher Aktionen ist ja bei Menschen, vor allem Kindern, Neugier auf die Beschäftigung mit Geschichte zu machen und den Spaß am "mehr wissen wollen" zu vermitteln.
Kompliment an die Presse-Stelle des Deutschen Bundesrates, wirklich gute Arbeit!
Bin schon gespannt auf die weiteren Folgen.
 
heinz schrieb:
Lieber Mephisto,
ich habe in den Link rein geschaut. Leidet nicht an der zugegebenen lockeren Art und Weise im Endefekt die ganze Geschichte zu diesem Thema?:confused:

Wie Rovere schon gesagt hat, richtet sich dies in erste Linie an Kinder bzw. junge Jugendliche. Ich denke nicht, daß unter der lockeren Art etwas leidet. Natürlich ist es wissenschaftlich unbrauchbar, aber ich Kann mich Rovere nur anschließen, eben die "Neugier auf die Beschäftigung mit Geschichte zu machen und den Spaß am "mehr wissen wollen" zu vermitteln".
 
Das haben die doch richtig super hinbekommen. Ich finde auch, dass das Interesse an Geschichte so sehr gut geweckt werden kann und informationstechnisch ist das Filmchen über die Völkerwanderung auch nicht ganz unbrauchbar.
In einer Zeit, in der die Menschen auf der Strasse nicht wissen, wer unsere Politiker sind oder ähnliches, ist es doch nicht schlecht, wenn man spielerich beigebracht bekommt, dass die Hunnen ein Volk waren und nicht eine ganz schlimme Abart der Vogelgrippe :) .
Es ist doch gut, wenn die Kinder bzw. Jugendlichen schon mal etwas mit den Begriffen anfangen können (und den Limes nicht nur in die Mathematik einordnen). :)
 
Ich habe mir soeben die Folge 2 "Das Frankenreich" angesehen und kann mich Euch nur anschließen: es ist doch wirklich gut gemacht.
Eine wissenschaftliche Arbeit ist es natürlich nicht, aber um v.a. Kindern und jungen Jugendlichen unsere eigene Geschichte nahe zu bringen, dennoch bestens geeignet.
Sicherlich hätte man vielleicht das eine oder andere auch noch unterbringen können, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, Kinder sehen sich so etwas an als so manche Sendung im Fernsehen.
 
Das wohl.

Denke man an die sprachfördernden Teletubbies: "Ao.. oo... winke winke"... :motz:

Oder an irgendwelche Animes (oder Mangas oder wie man es nennt), in denen alte Männer jungen Frauen auf den Hintern glotzen und dabei sabern. :motz: Mein Cousin kann sich so etwas leider jeden Nachmittag ansehen.

Also nochmals ein Lob an die Filmemacher diese kleinen Filmchen, die andere ein Stückchen näher an die Geschichte bringen.:yes:
 
Man hat ja schon vor einigen Jahren versucht, Kindern die Geschichte per Trickfilm nahezubringen. "Es war einmal der Mensch" hieß die Reihe, vielleicht kann sich noch der Eine oder Andere daran erinnern.
 
Fand ich immer interessant, wusste nur nie genau, wann die Sendung kam. Die Folge mit Archimedes habe ich aber mehrmals gesehen. ;)
 
Ich find die Sache auch gut, selbst für Ältere, die Geschichte sehr trocken finden.
Super gemacht ist es doch, wenn man es schnell versteht, worum es geht.
 
Speaker schrieb:
Ich find die Sache auch gut, selbst für Ältere, die Geschichte sehr trocken finden.
Super gemacht ist es doch, wenn man es schnell versteht, worum es geht.
Vor allem das "DU BIST FRANKE" zur Aufheiterung der Leibeigenen:rofl:
 
Speaker schrieb:
Ich find die Sache auch gut, selbst für Ältere, die Geschichte sehr trocken finden.
Super gemacht ist es doch, wenn man es schnell versteht, worum es geht.

Ich finde, da haben sie sich wirklich ins Zeug gelegt, um genau das zu erreichen.
Gerade das "worum es geht" wird gut umgesetzt - auch wenn manches sicher stark vereinfacht worden ist.
Ich habe mir inzwischen übrigens auch Folge 1 "Die Völkerwanderung" angesehen und kann meine Wertschätzung nur wiederholen.
Wirklich gut gemacht!
 
Daniel Oswald schrieb:
Nächster Tipp:

Historisches Wissen in Form von Trickfilmdokumentationen
http://www.weltgeschichte-online.de

Leider gibt es hier nur einen Freifilm: Rom und die Germanen

Den habe ich mir auch gleich angesehen; ist vom Stil her natürlich ganz anders (weil außerordentlich sachlich aufgezogen), weswegen ich ihn nicht mit den obigen vergleichen kann und will.
Aber auf jeden Fall ist der Freifilm sehr gut gemacht, und zudem wartet er mit wichtigen Details auf :yes:

Daniel Oswald schrieb:
Weitere Filme sind kostenpflichtig.

Das ist schade, denn der Freifilm war wirklich gut :(

Wäre mE durchaus etwas, um dem Unterricht das beklagte Prädikat "trocken" zu nehmen :fs:
 
timotheus schrieb:
Wäre mE durchaus etwas, um dem Unterricht das beklagte Prädikat "trocken" zu nehmen :fs:

Echt jetzt? Ich hab jetzt so drei Minuten davon geguckt und ich fand den fürchterlich trocken...:grübel: Also im Unterricht wäre ich dabei eingeschlafen.:schlafen:

Vercingetorix, der is mit 7 Minuten schon recht lang und wohl auch groß. Außerdem verpasst du nicht wirklich was...
 
Marbod schrieb:
Echt jetzt? Ich hab jetzt so drei Minuten davon geguckt und ich fand den fürchterlich trocken...:grübel: Also im Unterricht wäre ich dabei eingeschlafen.:schlafen:

Ich habe es damit verglichen, wie sonst meist der Stoff vermittelt wird... Eingeschlafen wäre ich dabei nicht; ist aber dann wohl Geschmackssache... :grübel:
 
Das ist ein sehr guter Film, den Daniel da verlinkt hat.
Ich selbst mag zwar Dokus, in denen die realen Schauplätze gezeigt werden und wo man den Limes, die römischen Soldaten und die Germanen einfach durch die rekonstruierte Kleidung darstellt,
doch der Film würde im Unterricht sicherlich sehr hilfreich sein. Ich denke, man könnte die Reihe "Rom und Germanen" ganz gut mit diesem FIlm einleiten, da dieser einen gelungenen Rundumschwung darstellt. Es wäre für Schüler allein schon deshalb interessant, weil es ein Film ist. Ich weiß noch, wie sehr wir uns gefreut haben, wenn wir die Lehrer zum Film überredet bekommen haben.
Durch die animierte Karte, die immer überfließend zu den Filmchen erscheint, kann man die Bewegungen der Völker gut nachvollziehen und vor allem kann man die Gesamtentwicklung gut verstehen.
Für Schüler ist der Film sicherlich zunächst viel besser als ein Text von dem Historiker XY.


Ich finde den Film gelungen.
 
Mephisto schrieb:
Wie Rovere schon gesagt hat, richtet sich dies in erste Linie an Kinder bzw. junge Jugendliche. Ich denke nicht, daß unter der lockeren Art etwas leidet. Natürlich ist es wissenschaftlich unbrauchbar, aber ich Kann mich Rovere nur anschließen, eben die "Neugier auf die Beschäftigung mit Geschichte zu machen und den Spaß am "mehr wissen wollen" zu vermitteln".

Lieber Mephisto,
da hast Du sicherlich recht, als Einstieg in die Geschichte für Kinder und Jugendliche wird sie sich eignen.:)
 
Zurück
Oben