Die Kaiser und die Macht der Medien

Arne

Premiummitglied
Der Kaiser und die Macht der Medien - Ausstellungshinweis

Im Oktober startet eine sicher sehr interessante Ausstellung in Berlin, Charlottenburg.
Der Kaiser war ja seinerzeit einer der meistfotografiertesten Menschen überhaupt und nutzte Fotografie und Film recht geschickt und gern. Heute würde man sagen, er war ein Medien-Star.
Der Begriff des "Kaiserwetter" hat ja den Hintergrund, daß er auf gutes Licht und Wetter zur Repräsentation achtete - auch um Foto- und Filmaufnahmen gute Bedingungen zu geben. Aber der Bogen der Ausstellung ist weiter gespannt:



Der Kaiser und die Macht der Medien
(19. Oktober 2005 bis 16.April 2006)

Vorgestellt wird das 1877 gegründete, im Zweiten Weltkrieg untergegangene Hohenzollern-Museum in Schloss Monbijou, in dem die Familie der Öffentlichkeit künstlerisch Wertvolles, aber auch Privates, ja Sentimentales präsentierte.

Anhand ausgewählter Porträt- und Ereignisbilder sowie am Beispiel der "massenhaft" aufgestellten Denkmale für Wilhelm I. und Friedrich III. wird die herrschaftlich-dynastische Propaganda im öffentlichen Raum verdeutlicht.

Der Bereich Photographie widmet sich der Popularisierung der Monarchenporträts, die nun, aufgrund der Möglichkeiten, die dieses moderne Medium bot, nach und nach unbegrenzt reproduziert werden konnten.

"Wie der Kaiser laufen lernte" wird an Beispielen erhaltener früher Filmdokumente demonstriert. Zu sehen sind dabei die Fortschritte, die Wilhelm II. in Haltung und Bewegung vor laufender Kamera machte, sowie die filmischen Motive, die Ereignisse, bei denen der Kaiser in Szene gesetzt werden wollte: Paraden, Feierlichkeiten, Einweihungen und Reisen.

Das Beispiel des Autoren-Films "Königin Luise" von Franz Porten aus den Jahren 1912/1913 mit Hansi Arnstaedt in der Titelrolle zeigt schließlich, wie man selbst den Spielfilm nutzte, um das gewünschte historische Bild von den Hohenzollern, in diesem Falle das der Königin Luise, zu verbreiten.


http://www.spsg.de/index_2452_de.html

PS: Nicht wundern: Der Katalog heißt "Die Kaiser..." und die Ausstellung wird unter "Der Kaiser.." angekündigt.
 

Anhänge

  • Medienkaiser_klein.jpg
    Medienkaiser_klein.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Aus Damals-Online vom 17.11.05 von Uwe A. Oster:

Eine Ausstellung im Schloß Charlottenburg in Berlin zeigt die Hohenzollern-Kaiser noch bis zum 17. April 2006 in ungewöhnlicher Rolle: als Öffentlichkeitsarbeiter in eigener Sache.

Im Jahr 1877 eröffnete Kaiser Wilhelm I. das Hohenzollern-Museum im Schloß Monbijou in Berlin. Dort sollten Teile des umfangreichen Kunstbesitzes, den das Haus Hohenzollern über die Jahrhunderte erworben hatte, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch stets war das Hohenzollern-Museum mehr: Zahlreiche private, ja sentimentale Erinnerungsstücke gehörten gleichfalls zu den Exponaten – von der Haar-locke der Königin Luise bis zur Wärmflasche Wilhelms I., dazu Bilder vom glücklichen Familienleben der Hohenzollern. Die Besucher sollten das Gefühl haben, ihrem Königshaus ganz nah sein zu können. Die einzelnen Räume des Schlosses waren dabei jeweils herausragenden Gestalten des Hauses Hohenzollern gewidmet und mit Mobiliar aus deren Besitz eingerichtet.

Die Popularisierung der Monarchie perfektionierte Wilhelm II. In Millionenauflage ließ er Fotos der Kaiserfamilie unter das Volk bringen. Auch die fast inflationäre Aufstellung von Denkmälern für seinen Großvater Wilhelm I. gehörte zu dieser herrschaftlich-dynastischen Propaganda des letzten deutschen Kaisers.
Nach dem Ende der Monarchie ging das Schloß Monbijou in staatliche Verwaltung über, die Exponate blieben aber im Besitz der Familie. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloß schwer beschädigt, die Ruine 1959 abgerissen.
Für die Ausstellung wurde diese frühe Form der Selbstdarstellung einer Herrscherfamilie rekonstruiert. 250 Exponate sind zu sehen: Gemälde, Skulpturen und Fotografien, aber auch die ersten Ansätze Wilhelms II., das neue Medium „Film“ in den Dienst der kaiserlichen Öffentlichkeitsarbeit zu stellen. Zu der Ausstellung ist ein Katalog im Jaron Verlag, Berlin, erschienen.

Schloß Charlottenburg (Neuer Flügel)
Spandauer Damm 10–22
14059 Berlin

Mehr Informationen: http://www.kaiser-macht-medien.de/index_flash.htm
 
Zurück
Oben