Die Kultur des Rauchens im 17./18.Jh.

Und wie war das außerhalb Preußens?

Zum anderen frage ich mich, ob es denn auf dem Land auch solche Probleme hinsichtlich Brandschutz gab.

Die gab es mit Sicherheit: ich zitiere:


""Fränkisches Land um 1800: Häuser sehen wir, strohgedeckt, mit tief herabgezogenen Dächern- wie Wie Zunder kann das ausgetrocknete Stro brennen. Nicht selten sind durch einen verirrten Flintenschuß Dächer in Brand gesetzt und ganze Ortschaften eingeäschert worden. Armut und nicht fehlende Einsicht lässt weder das Ziegel- noch das Schindeldach, das die Brandgefahr erheblich mindert, vor dem 19. Jahrhundert allgemeine Verwendung finden. . Die Fachwerkbauweise der Häuser erhöht die Brandgefahr. Jedes Gewitter kann Verderben bringen, nur wenige Kirchen und öffentliche Bauwerke sind um 1800 mit Blitzableitern geschützt.

Zitiert nach Ernst Schubert, Arme Leute, Bettler und Gaukler im Franken des 18. Jahrhunderts S. 14.
 
Zurück
Oben