Die mysteriöse Suche nach dem Braspenning?!

Cleopatra schrieb:
Die Seite hab ich auch gelesen! ICH KENNE IHN ZWAR NICHT, ABER ICH WEIß JETZT SCHON, DASS ICH IHN NICHT MAG, WEIL ICH MIT SEINER BRUCHSTÜCKHAFTEN ERKLÄRUNG ECHT PROBLEME HABE!!!!!:motz:

Dann lies mal Fachbücher für Heraldiker... die haben sogar eine eigene Darstellungssprache, die außer kurz vor allem unverständlich ist ... :yes:
 
Der Doc Berghaus ist also ein wichtiger Mann (gewesen?).

Glauben wir ihm also. Aber auch Profs und Praktikanten können Fehler machen ... das DUA ist jedenfalls ziemlich seltsam.

haste Du mal da geguckt?

http://www.ruhr-uni-bochum.de/muenzsammlung/

Unten kann man E-Mailen bzw. ein Foto von der Münze machen lassen (wenn sie noch dort aufbewahrt wird).

Oder hier:

Kunstsammlungen und Antikenmuseum

der Ruhr-Universität
Universitätsstraße 150, DE-44780 Bochum
Tel: 0234/32-26782 (12:00 bis 15:00 Uhr), Fax: 0234/32-14234

Griechische Vasen und griechisch-römische Portraitplastiken. Sammlung moderner Kunst mit Bildern und Skulpturen der Gegenwartskunst. Ausstellung antiker und mittelalterlicher Münzen (Querenburger Schatzfund).

Öffnungszeiten: Di bis Fr 12:00 bis 15:00 Uhr, Sa und So 10:00 bis 18:00 Uhr

http://www.webmuseen.de/mRegion_971122.html
 
Ich war auch schon letzte Woche in der Kunstsammlung der RUB, aber leider liegt diese Münze nicht dort.
Ich hab den Kurs, in dem ich diese Arbeit machen muss, der vom Chef der Münzsammlung gemacht wird!
Vielleicht frag ich ihn am Donnerstag einfach mal nach der Münze:D
 
Cleopatra schrieb:
Ich war auch schon letzte Woche in der Kunstsammlung der RUB, aber leider liegt diese Münze nicht dort.
Ich hab den Kurs, in dem ich diese Arbeit machen muss, der vom Chef der Münzsammlung gemacht wird!
Vielleicht frag ich ihn am Donnerstag einfach mal nach der Münze:D

Aber die werden doch noch ein (hi-res) Foto davon haben, oder? :confused:
 
Ich habe meine Münzbeschreibung soweit fertig, was mir jetzt jedoch noch fehlt ist die Interpretation.
Was kann man für Schlüsse aus dieser Münze ziehen??
Gefunden wurde sie ja in Bochum!
Vielleicht die Handelsbeziehungen? Jedoch bin ich mir nicht mehr hundert prozent sicher über welche STädte diese gingen.
Was würdet ihr noch für Schlüsse ziehen??
 
Interpretationsansätze

Pope schrieb:
Sag doch mal was zum Fundzusammenhang ...
Ok, also es wurden außerdem gefunden:
Goldmünzen
1 Herzogtum Geldern
1 Grafschaft Flandern
1 Grafschaft Holland

Silbermünzen
14* Grafschaft Mark
20 Stadt Dortmund
2 Grafschaft Limburg
3 Herzogtum Jülich
3 Herzogtum Berg
1 Herzogtum Jülich-Berg
3 Grafschaft Mörs
1 Erzbistum Köln
3 Erzbistum Köln
1 Stadt Aachen
2 Grafschaft Holland
1 Herschaft Batenburg
10 Grafschaft Flandern
2 Herzogtum Brabant
2 Grafschaft Hennegau
29 Königreich Frankreich, Münzstätte Tournai
1 Herschaft Emsigerland
4 Stadt Hannover
5 Stadt Rostock
1 Stadt Gnoien
1 Herzogtum STetin
3 Herzogtum Wolgast
2 Stadt Anklam
1 Stadt Stralsund
1 Stadt Greifswald
2 Königreich Böhmen
2 Herzogtum Mailand

Das waren jetzt alle gefundenen Münzen.
Berghaus Interpratationsansätze:
Meine Münze, flandrischer Groot, gehört zu der ältesten Münze des Fundes. Der Münzfund wird datiert um nach 1444
Älteste Münzen waren bereits sechzig Jahre alt als sie vergraben wurden, jedoch sehr guter Zusatnd der Münzen
1) - Münzen nicht durch Warenhandel, sondern durch Geldhandel ins Land gekommen
- verschiedene Wechselnkurse boten beträchtliche Gewinnchancen
2) Lösegeld für in z.B.: märkische Gefangenschaft geratene Dortmunder Bürger im Jahr 1448

Warum ist der Scahtz versteckt worden?
1) Sichherheitsgedanke
2) Familiärer Zwist und Neid
3) vorübergehende Abwesenheit
4) Bedrohung durch Krieg oder Fehde

Beim Querenburger Sxchatz zeitlicher Zusammenhang zur Soester Fehde (1444- 1449)

(vgl. Berghaus, Peter: Der Münzschatz von Querenburg in der Bochumer Universität, Bochum 1990.)
 
Zurück
Oben