Die Partikel "gell"

Repo

Aktives Mitglied
Das Wörtchen "gell" wird im Schwäbischen in jedem 3. Satz verwendet.

In den 70ern gab es mal einen Faschings-Schlager in dem dieses Wort fast exzessiv verwendet wurde. Deshalb denke ich mal im Rheinischen lebt es ebenfalls noch.

Wiki weiß das:
Bedeutungen:
<dl><dd>[1] süddeutsch, österreichisch, auch elsässisch (umgangssprachlich): nicht wahr? Eine die Satzaussage verstärkende Partikel, die sowohl in Aussage- als auch in Frage- oder Aufforderungssätzen verwendet werden kann; mitunter auch für Sachverhalte verwendet, die für den Sprecher oder den Angesprochenen überraschend sind. Es entspricht in der Bedeutung in etwa wirklich/tatsächlich, jedoch kann gell auch diese Wörter verstärken.</dd></dl> Abkürzungen:
Herkunft:
<dl><dd>Kurzform zur mittelhochdeutschen 3. Person Konjunktiv Präsens „gelte“ „es möge gelten“. (Bei dieser Deutung sind sich mehrere etymologische Wörterbücher einig, darunter: Duden. Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Dudenverlag, Mannheim/ Leipzig/ Wien/ Zürich 2001. ISBN 3-411-04073-4)</dd></dl>
Meine Frage:
Ist dieses Adjektiv auch sonst in der deutschen Umgangssprache noch in Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wörtchen "gell" wird im Schwäbischen in jedem 3. Satz verwendet.
Meine Frage:
Ist dieses Adjektiv auch sonst in der deutschen Umgangssprache noch in Gebrauch.

Sagt man in Sachsen im ähnlichem Kontext nicht "niwar" oder "nuo".
Ob wir im "dialektfreien" Norddeutschland ein ähnlich wirkendes Sprachpartikel haben, kann ich auf Anhieb nicht beantworten. :fs:
 
Meine Oma aus Schlesien hat immer "Nu guellts ja" Nach fast jedem Satz gesagt.
Hier und heute in Sachsen Anhalt sagt man.
"Nicht wahr" oder "Na gehts noch?"
Oder man sagt ein "Oder?" hinter dem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme

In meiner (zentralschweizer) höchstalemannischen Mundart ist „gell“ ein geläufiges Wort. Bei uns wird es als „gäll“ oder „gällt“, resp. „gälltis“ ausgesprochen.

Ich meine auch, dass der Ausdruck in der ganzen Deutschschweiz verbreitet ist, bin aber nicht ganz sicher?


Gruss Pelzer


.
 
Das Wort "gell" kommt auch bei meiner Oma aus Thüringen/Vogtland und ihren Nachbarn sehr oft vor. Oft auch auch "gelle" ausgesprochen und in Form einer Frage.
 
In Oberbayern ebenfalls gebräuchlich, allerdings eher als "gä". Und zwar sowohl als "wirklich/tatsächlich", "nicht wahr?", "gehts noch?!", zur Unterstreichung und gleichzeitigen Beantwortung rhetorischer Fragen in der Form "..., gäja?" und zur Betonung von diversen Drohausdrücken.
 
Ob wir im "dialektfreien" Norddeutschland ein ähnlich wirkendes Sprachpartikel haben, kann ich auf Anhieb nicht beantworten. :fs:

Doch. In Bremen sagt man mindestens nach jedem zweiten Satz "näääch?" 1
Ansonsten auch in der Form "ne" (gesprochen mit ganz kurzem ä-Laut).



1 (behauptete mal ein Studienkollege, worauf seine Bremer Freundin ihm entrüstet in die Parade fuhr: "Gaaa nich waaaa! Ich sach das ja auch nich, nääääch!")
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ist mir gerade eingefallen:
In der Riedlinger-(Donau)Gegend sagt man "gätt"


Früher war bei uns noch häufig:
"gelletse" vulgo: Sie sind doch auch dieser Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. In Bremen sagt man mindestens nach jedem zweiten Satz "näääch?" 1
Ansonsten auch in der Form "ne" (gesprochen mit ganz kurzem ä-Laut).
1 (behauptete mal ein Studienkollege, worauf seine Bremer Freundin ihm entrüstet in die Parade fuhr: "Gaaa nich waaaa! Ich sach das ja auch nich, nääääch!")

Jetzt, wo du es sagst, kommt mir das kurze nä bekannt vor. Ich werde in der nächsten Zeit drauf achten.
Kann es sein, das man als Sprecher die eigenen Partikel gar nicht mehr als Teilwort wahrnimmt, sondern mehr als akustische Geste?
Und nur die fremden "gells" fallen als Sprache auf.
 
Wenn man etwas gewöhnt ist, sagt man meistens etwas unbewusst.
Wenn du sprichst, buchstabierst du die Worte doch auch nicht vorher zusammen.
 
Das Wort "gell" kommt auch bei meiner Oma aus Thüringen/Vogtland und ihren Nachbarn sehr oft vor. Oft auch auch "gelle" ausgesprochen und in Form einer Frage.

Aber ich habe auch schon den Zusatz "gelle?" gehört und zwar bei Leuten, die auch irgendwie aus dem Sächsischen oder Thüringischen kamen (ich kann es leider auch nicht näher eingrenzen).


Hier im Berlin-Brandenburgischen sagt man dagegen natürlich: "wa?"
=)
Und dann habe ich hier statt "wa?" vereintelt aber auch schon "stimmt´s?" gehört, was dann ein wohl etwas "vormehmerer" Zusatz sein soll.

Allerdings benutzt man hier dieses "wa?" auch, wenn man "wie bitte" fragen möchte.


Übrigens: Ist mal wieder ein schön lustiges Thema, @Repo - natürlich mit ernsthaftem Linguistischen Hintergrund.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Sch.....
habe ich jetzt für ein Adjektiv gehalten.:red:

Scheiß Grammatik:motz:


Ich kenne einen, der hat im Abi-Aufsatz 2/3 der Adjektive groß geschrieben. Kerle gibts.:cool:
 
Übrigens: Ist mal wieder ein schön lustiges Thema, @Repo - natürlich mit ernsthaftem Linguistischen Hintergrund.
;)

Ja, stimmt, nä. Ich glaube ich mache mal eine Tabelle um den Überblick nicht zu verlieren. :S

Einer ist mir noch eingefallen: Sagt der Ruhrgebietler nicht "woll" zu "gell"?
 
Ja, stimmt, nä. Ich glaube ich mache mal eine Tabelle um den Überblick nicht zu verlieren. :S

Einer ist mir noch eingefallen: Sagt der Ruhrgebietler nicht "woll" zu "gell"?

Ja stimmt, im Ruhgebiet heißt es "woll".


Übrijens: Jute Idee mit der Liste. Da ham wa* dann ´ne jute Übersicht, wa?
=)

* dieses wa steht nun wieder für "wir" - uiuiuiui da sieht ein Außenstehender wirklich nicht mehr durch...
:rofl:
 
Nein, Heinz Becker spielt im Saarland und mit saarländischem Dialekt. Der ist aber dem "Süd-Hessischen" durchaus ähnlich, ist ja beides Rheinfränkisch.

In oberhessischen/mittelhessischen Dialekten wird auch gern und oft gell gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<table dir="ltr" width="657" border="1" cellpadding="15" cellspacing="0"><tbody><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Region

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">Satzendepartikel

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">Bedeutung

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Schwaben

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gell

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Berlin

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">wa

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Brandenburg

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">wa

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Sachsen

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">niwa

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">nuo

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">?

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Flos schlesische Oma

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">Nu guellts ja

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Sachsen

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">Nicht wahr"

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">oder

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">kann wahr oder nicht wahr sein

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">Na gehts noch?

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">kann doch nicht wahr sein

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Schweiz

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gäll

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gällt

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">?

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gälltis

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">?

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Thüringen/Vogtland

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gell

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gelle?

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Oberbayern

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gäja?

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">kann doch nicht wahr sein?

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Bremen

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">nääch

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Niedersachsen

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Riedlinger Donau???

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gätt

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">gelletse

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Vornehme

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">stimmts

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Ruhrgebiet

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">woll

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">nicht wahr, wirklich, tatsächlich,

</td></tr><tr><td valign="bottom" width="32%" height="0">Saarland

</td><td valign="bottom" width="25%" height="0">Jo

</td><td valign="bottom" width="43%" height="0">vor dem Satz ?????

</td></tr></tbody></table>​


Ich stelle fest, dass
1. Tabelle einfügen irgendwie anders gehen muß
2. noch ganz viele Regionen fehlen
3. beim Saarland noch Klärungsbedarf besteht
4. Flos schlesische Oma anders sprach als meine schlesische Oma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben