Die Pyramiden / Ägypten --> Quellensuche

G

Gast

Gast
Hallo.

Ich suche Quellen, die sich mit den ägyptischen Pyramiden beschäftigen.

Gibt es da kleine Quellen, wie z.B. die Römer reagiert haben, als sie die Pyramiden gesehen haben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe bereits alte Schulbücher durchgesucht - aber bei den alten Dingern, die ich besitze ist nichts zu finden, außer ein paar Verfassertexten.

Ich bräuchte für ein Referat ein paar eindrückliche Texte, die die Pyramiden in ihrer Funktion beschreiben, aber auch ein Textchen, welches die Pyramiden als "Wunderwerk" darstellt. --> Bin leider kein Historiker und deshalb überfordert. Habe unter google alles gegeben. :)

Danke - vielleicht kann jemand helfen.
 
Sorry. An antiken Beschreibungen fällt mir spontan nur Herodot ein. (Leider weiß ich nicht aus dem Kopf ob er auch speziell auf die Pyramiden eingeht ...)
Wenn es auch etwas später sein darf, würde ich dann mit Napoleon und seiner Expedition weitermachen ... Hoffe, dass ist es zumindest ein Ansatz.

Für Literatursuche im Bereich Ägyptologie allgemein möchte hier mal nebenbei auf www.aigyptos.uni-muenchen.de verweisen. Ab und an doch sehr hilfreich. ;)

Viele Grüße,
Anmie
 
Sorry. An antiken Beschreibungen fällt mir spontan nur Herodot ein. (Leider weiß ich nicht aus dem Kopf ob er auch speziell auf die Pyramiden eingeht ...)

Ja, er geht drauf ein, im zweiten Buch, wo er über die Pyramidenbauer berichtet. Ich bin mir auch sicher, dass sich da genau das Zitat finden wird, das für den Fragesteller perfekt ist, weil ja Herodot für seine Schwärmereien bekannt ist. Leider habe ich meine Ausgabe der Historien nicht zur Hand und eine angeblich online verfügbare und kostenlose englischsprachige Übersetzung seiner Historien will mir immer Geld abknöpfen, sobald ich den Text anfodere.

Ich schau mal, irgendwo muss es die doch im Internet geben, das kann doch garnicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen etwas besseren Überblick vielleicht einmal hier (auch mit Herodot, aber leider mehr über den Nil etc.):
www.mein-altaegypten.de
(unter Menü2, Antike Reiseberichte)

Vielleicht findet Lukrezia ja noch was Besseres ... :)
 
Ich hab zwar nur die Reclamausgabe von Herodot hier, finde in Buch zwei allerdings nichts zu Cheops. Möglicherweise spart dieses Reclamheft was aus, aber in Buch zwei habe ich nur folgendes:
Feldzugvorbereitungen gegen Ägypten v. Kambyses ...

Das Alter des ägyptischen Volkes

Sitten der Ägypter

Aus der ägyptischen Geschichte, der König Rhampsonitos

... Amasis


Es erscheint mir sehr dünn, ergo gehe ich davon aus, dass die Reclamversion sehr "bescheiden" ausfiel.

Edit: aber das hier ist auch nicht umfangreicher:
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/herodotframe.html

Ich oute mich hier gerade als vehementer Herodot Verweigerer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die brauchbarste Herodot-Ausgabe ist für meinen Geschmack immer noch die bei Kröner erschienene ; Reclam hat in der Tat nur eine Auswahl. dtv hatte auch mal eine nicht schlechte, ich weiß aber nicht, ob sie noch lieferbar ist. Und im übrigen ist Herodot unterhaltsam genug, um ihn mal mehr oder minder komplett zu lesen ; die Rhampsinit-Geschichte ist doch wirklich hübsch!
 
In einem populärwissenschaftlichem Buch von Egon Bauer über die sieben Weltwunder habe ich folgende Zitate gefunden:

"Es dauerte zehn Jahre, ehe die Straße gebaut war, auf der die Steine daher geschleift wurden, ein Werk, das mir fast ebenso gewaltig scheint wie der Bau der Pyramiden selber." Heodot

Diodor berichtet, dass die Cheopspyramide ein Werk sei, bei dem die "Großartigkeit des Baues wie die Kunst der Ausführung Staunen und Bewunderrung erregen."
Auf dieser Internetseite findet sich noch mehr Originaltext von Diodor:
http://www.nubien.de/diodor6.shtml
(Schau einfach mal ab Capitel 63!)

Außerdem gibt Egon Bauer den angeblichen Ausruf von Napoleon wieder, den er beim Anblick der Pyramiden geäußert haben soll: "Soldaten! Von der Höhe dieser Pyramiden blicken vierzig Jahrhunderte auf euch herab."
 
Danke!

Damit kann ich schon einiges anfangen! :)

Vielleicht hat jemand das viel "besungene" Herodot Zitat zur Hand? Sonst werde ich in noch in die Uni-Bibliothek gehen.

Besonderen Dank für die Diodor Stelle. Die ist wirklich gut brauchbar. Vielleicht hat noch jemand etwas? :)

Danke nochmals!
 
Den vollständigen Herodot-Text findest du...

u.a. hier (englische Übersetzung des 2. Buches): http://www2.cddc.vt.edu/gutenberg/etext00/agypt10.txt . Drücke im Browser (egal ob IE oder Firefox) die Tastenkombination STRG + F und gib in das dann erscheinende Suchfenster pyra ein. Hangel dich dann von Fundstelle zu Fundstelle. Zum Bau der Pyramiden scheint schon einiges drin zu stehen, soweit ich das beim flüchtigen Drüberlesen gesehen habe, Cheops und Mykerinos kommen auch vor. Habe aber keine Zeit, mir den Text genauer anzuschauen, das musst du schon selbst machen.

Hast du schon ins Strabons Geographica nachgeschaut? Er sollte eigentlich die erste Anlaufstelle sein, wenn es um Sehenswürdigkeiten zur Römerzeit geht. Außerdem erinnere ich mich dunkel, dass auch Seneca irgendetwas über Ägypten und die Pyramiden in Zusammenhang mit römischen Besuchern schreibt.

Nachtrag: Germanicus besuchte bekanntlich auch Ägypten. Durchaus auch aus touristischem Interesse. Die entsprechende Tacitusstelle findest du hier: http://www.eduhi.at/dl/LWTacitus_Germanicus_Aegypten.pdf - auch mit Erwähnung der Pyramiden!

Und noch ein letzter Tipp: Es gibt aus Ägypten viele Grafiti und Inschriften, die römische Besucher an altägyptischen Bauwerken hinterlassen haben. Daraus geht durchaus die Bewunderung der Römer für die Hinterlassenschaften der alten Ägypter hervor. Als Primärquelle somit erste Sahne. Die Texte sind allerdings nur schwer zugänglich, sie stehen in diversen Inschriften-Sammlungen zu Ägypten. Diese Corpora findest du vielleicht in einer gut sortierten altertumswissenschaftlichen Uni-Bib. unter dem Teilgebiet Epigraphik oder evtl. auch unter Papyrologie. Die (im Original altgriechischen) Texte sind meist übersetzt und sollten dir somit keine Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber keine Zeit, mir den Text genauer anzuschauen, das musst du schon selbst machen.

Keine Sorge! Das mache ich selbst. :) DANKE dafür. Leider ist mein Englisch nicht wirklich gut. [Dummer FH Architekt :D ] Aber ich werde mich da morgen durchkämpfen. Ansonsten gibt es das sicher auf Deutsch in diversen Bibliotheken, oder?

Unfassbar! Hätte nicht gedacht, dass diese Forum so klasse ist. Bin wirklich begeistert!
 
Ja!
Das ist wirklich perfekt! :D Nochmals eine riesengroßes DANKESCHÖN!
 
Ich glaube, ich habe es selbst gefunden! Dank der vielen Tipps!

Ist es das? --> Den Link in Google eingeben. Dann die Seite über die google-Cache Funktion(!!) öffnen, da die Seite eigentlich nicht mehr verfügbar ist. --> in Word Datei kopieren.

www.manetho.de/gelehrte/herodot.htm

Ist das das gesamte zweite Buch? :)
 
Das freut mich!

Mit euren zahlreichen Links und Tipps werde ich sicherlich erfolgreich arbeiten können. Meinen Dank dafür.
 
Zurück
Oben