Die RAF - Gab es Kontakte zu anderen europäischen Terrororganisationen?

Titus

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe eine oder besser zwei Fragen zur Geschichte der RAF (Rote Armee Fraktion).

Gab es von Seiten der RAF Kontakte zu anderen linken Terroristen in Europa? Ich habe gelesen, dass es Kontakte zu den italienischen Brigate Rosso gab. Gab es gemeinsamen Aktionen? Kann dazu leider nichts finden? Und warum gab es keine?

In wikipedia steht dass angenommen wird, dass es Kontakte zu den französischen Action Directe gab. Waren die Ziele aller Terrororganisationen dieselben?

Würde mich freuen, wenn es Leute gäbe, die mir das erklären könnten.
 
Die Mitglieder der RAF sind auf "Lehrgänge" in Stadtguerillatechniken in den Nahen Osten gegangen, also kann man davon ausgehen, dass es da KOntakte gab.
 
Dort gab es Kontakte zu den Italienern und Franzosen? Wo kann ich dazu etwas finden?

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo Titus,

meines Wissens gab es zwar Kontakte zwischen RAF und Brigate Rosse. Allerdings nicht während der ersten RAF-Generation (Brigate Rosse entstand nach der RAF und da saßen dann Meinhof, Baader, Ensslin & Co schon in Stammheim).

Zu einer engeren Zusammenarbeit kam es aber nie, weil es ideologische Dissonanzen gab.

Ich müsst jetzt den Baader-Meinhof-Komplex rauskramen und durchsuchen, aber vielleicht reicht dir auf die Schnelle auch ein Link:

http://projects.brg-schoren.ac.at/1968/terror.htm#Entstehung%20der%20Brigate

("Internationale Kontakte")
 
Die beiden ersten Generationen der RAF standen sehr stark mit der palästinensischen Guerilla-Bewegung PFLP des Georges Habash in Verbindung, außerdem mit einer weiteren Terroristenbewegung namens El Fatah. Am bekanntesten ist natürlich der Aufenthalt der "ersten Generation" um Baader und Meinhof im Trainingscamp im Jemen. Aber auch später noch flohen viele Terroristen in den Nahen Osten, oder besorgten sich Waffen. Die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" war ein Angebot der palästinensischen Terroristen an die RAF.
Die enge Zusammenarbeit endete wohl mit der Niederlage in der "Offensive 77". Dennoch blieben einige Terroristen, wie Johannes Weinrich und Monika Haas (die aber beide nicht zum RAF-Umfeld zu rechnen sind) noch jahrzehntelang im Nahen Osten.
In den 80ern veränderten sich die Kooperationen. Eine große Anzahl der altgedienten RAF-Terroristen ging 1980 in den "Ruhestand" in der DDR, die andere Hälfte wurde bis 1982 weitgehend verhaftet. Es enstand aber die auch heute noch weitgehend unbekannte und mysteriöse "Dritte Generation." Von 1984 - 1986 arbeitete diese eng mit der französischen Action directe zusammen, was sich neben Flugblättern auch daraus ablesen lässt, dass Anschläge miteinander abgestimmt waren. Diese Phase endete, als 1987 einige Köpfe der Action directe gefangen genommen wurden. Auch zur "Brigate Rosse" gab es möglicherweise Kontakte in dieser Zeit.
 
Hallo und zwar hätte ich ne Frage, (tut mir leid das ich jetzt das hierhin schreibe aber ich kann kein neues Thema beginnen) also und zwar könnte mir jemand sagen ob es konkrete gründe für die Gründung der RAF gab, und falls ja welche ?



schon mal danke ich voraus!
 
Zurück
Oben