Die Rede des Agrippa in Josephus Flavius' "Jüdischem Krieg"

Sascha

Aktives Mitglied
[mod]Diese Diskussion wurde aus der Diskussion zum Sahs ausgegliedert. El Quijote[/mod]

Sachsengeschichte I, 2: "Caeterum gentem antiquam et nobilem fuisse non ambigitur; de quibus et in contione Agrippae ad Iudeos in Iosepho oratio contexitur,..."
"Sie werden nämlich in der Rede des Agrippa an die Juden bei Joephus erwähnt."

Ich habe mir an dieser Stelle zu einiger Zeit glücklicherweise einen Querwerweis gemacht, es ist BJ II, 16, 4 -5. Es sind natürlich nicht die Sachsen, die genannt werden, sondern die Germanen im Allgemeinen, aber es ist ja nicht auszuschließen, das Widukind eine entsprechend angepasste Abschrift kannte.
"Und ihr? Seid ihr reicher als die Gallier, stärker als die Germanen, klüger als die Griechen?"
"τί οὖν; ὑμεῖς πλουσιώτεροι Γαλατῶν, ἰσχυρότεροι Γερμανῶν, Ἑλλήνων συνετώτεροι, πλείους τῶν κατὰ τὴν οἰκουμένην ἐστὲ πάντων; τί τὸ πεποιθὸς ὑμᾶς κατὰ Ῥωμαίων ἐπαίρει; χαλεπὸν τὸ δουλεύειν, ἐρεῖ τις."
Ah ja , das Kapitel hatte ich gestern erst..mich verwunderte, dass Josephus Agrippa die Zeitgeschichte so gut kennen lässt, dass er sogar die Anzahl der Legionen in den Weltteilen aufzählen kann...
Interessant ist das Widukind, die Germanen mit Sachsen gleichstellt, eine Anspielung auf dass Verhältniss der Sachsen zu den Karolingern zwei Jahrhunderte vor Widukind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja , das Kapitel hatte ich gestern erst..mich verwunderte, dass Josephus Agrippa die Zeitgeschichte so gut kennen lässt, dass er sogar die Anzahl der Legionen in den Weltteilen aufzählen kann...

Das gehört in die Kategorie Herrscherlob. Josephus hat bei seinem Jüdischen Krieg ein ganz bestimmtes Interesse: Er will die Flavier günstig gegenüber den Mehrheitsjuden stimmen, zu dieser Strategie gehören Schmeicheleien (mehr dazu hier: http://www.geschichtsforum.de/f225/rom-aufstand-der-juden-15588/) und eben die Abgrenzung von Sikariern und Zeloten.

Interessant ist das Widukind, die Germanen mit Sachsen gleichstellt, eine Anspielung auf dass Verhältniss der Sachsen zu den Karolingern zwei Jahrhunderte vor Widukind?
Das glaube ich nicht, dass die Gleichstellung der Sachsen mit den Germanen in der Rede des Agrippa eine Anspielung auf die Sachsenkriege Karls ist. Die werden ja auch erwähnt, Karl dabei positiv hervorgehoben (obwohl Widukind vermutlich ein Nachfahre oder zumindest Verwandter seines berühmten Namensvetters ist), die Sachsenkriege werden fast übergangen ("Et nunc blanda suasione, nunc bellorum impetu ad id cogebat" Sachsengeschichte I, 15) und stattdessen die genealogischen Verbindungen der Liudolfinger mit den Karolingern hervorgehoben (Sachsengeschichte I, 16).
 
Der Gedankengang hierzu war eine ähnliche Situation der Autoren.
  • Ein kleines, schon eigentlich unterjochtes Land (Sachsen und Juden) begehrt gegen ein Großreich (Frankenreich und Rom) auf.
  • Der Autor ist eigentlich gespalten einerseitz seinem Volk verbunden ( Sachsen/ Juden) anderseits für die mächtigere Partei (Franken/Rom) der eine als Überläufer, der andere als Erbe eines Kaiserreiches.
Auf alle Fälle denke ich das Widukind eine sehr passende Vorlage im Josephus gefunden haben muss und er bestimmt dies zu seinen beliebteren Büchern gezählt hat.
 
Ich bin etwas verwirrt: Kann mal jemand dazuschreiben, von welchem Agrippa und von welchem Josephus Flavius die Rede ist, wenn das nach Karl dem Großen gewesen sein soll. Mir purzeln hier die Jahrhunderte verkehrtherum um die Ohren!
 
Ich bin etwas verwirrt: Kann mal jemand dazuschreiben, von welchem Agrippa und von welchem Josephus Flavius die Rede ist, wenn das nach Karl dem Großen gewesen sein soll. Mir purzeln hier die Jahrhunderte verkehrtherum um die Ohren!

Also: Widukind von Corvey (925 - 973) erinnert in seiner Sachsengeschichte an den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus (37 - 100), der wiederum eine Rede des Herodes Agrippa II. (27 - 93) wiedergibt.
 
Zurück
Oben