Die Römer/Germanen in Franken

Windhuk Lager

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche Infos über Germanische oder römische Funde in Franken, wo könnte ich da Infos beziehen.
Gibt es eine Organisation, die auch die Funde der unzählingen Hobbyarchäologen mit registriert und kartographiert.

Danke Steffen
 
Neben den archäologischen Instituten der dortigen Universitäten, den Ämtern für Boden- und Denkmalpflege (und deren Publikationen, wie den Bayrischen Vorgeschichtsblättern), dem Bayerische Limes-Informationszentrum im Römermuseum in Weißenburg (sowie eines in Kipfenberg) gab und gibt es eine Reihe von Ausstellungen, die dir weiterhelfen können.
Ansonsten sehr nützlich
"Die Römer in Bayern", Czysz, Dietz, Fischer & Kellner
oder auch der Ausstellungskatalog zu Imperium Romanum.

Eine Gesamtauflistung halte ich für unwahrscheinlich und unpraktisch.
 
Dank dir schon mal!
Der Grund warum ich frage ist folgender, im Umkreis von ca. 10km wurden etliche Germanische Häuser entdetckt, von denen ich noch nie gelesen habe und richtig gegraben wurde dort auch noch nie??
Aber interessieren würds mich eben doch!

Gruß Steffen
 
Wie heißt die Ecke denn?

Hallo Tib. Gabinius,

die Ecke heißt Mainfranken, speziell das Gebiet zwischen Main auf der einen und Hassberge, Steigerwald und Frankenhöhen auf der anderen Seite.
Das Gebiet liegt momentan nicht im Fokus, ist aber ganz interessant, da das Gebiet eine lange kontinuierliche Besiedelungsgeschichte besitzt. Sprich: Steinzeit-Jungsteinzeit-Kelten-Germanen-Römer usw.

Gruß Steffen
 
Dann gibt es hin und wieder Überblickswerke.
So etwa:
Spätlatènezeit und frühe römische Kaiserzeit zwischen Alpenrand und Donau, Akten des Kolloquiums in Ingolstadt am 11. und 12. Oktober 2001.
Darin u.a. ein Artikel von Steidel zum römischen Mainfranken.

oder
Ch. Pescheck, Die germanischen Bodenfunde der römischen Kaiserzeit in Mainfranken in Münchner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte, München 1978.
 
Zurück
Oben