Die Römer in Köln

krätzchekölle

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich in meinem Studium viel mit der Stadtgeschichte Kölns und dem Format Erklärvideos beschäftigt. Daraus habe ich mich vor eingier Zeit entschlossen, dass ich ein eigenes Erklärvideo für Schüler_Innen und natürlich alle die sich für das Thema interessieren erstellen möchte. Das habe ich nun getan und es erstmal auf YouTube hochgeladen. Wer also interesse an diesem Thema hat, der kann ja gerne mal vorbei schauen.

Die Römer in Köln - von Krätzche Kölle, YouTube

Was finde ich an dem Thema so interessant und warum ein Video? Aus Perspektive einer Lehrkraft sind solche kleinen Projekte besonders in der heutigen Zeit wichtig. Thematisch lässt der Lehrplan wenig Spielraum für solche Themen, aber die Stadt zu kennen in der man lebt halte ich für wichtig. Man muss lernen sch mit Geschichte auseinander zu setzen, auch im Alltag. Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn man bewusst Dinge wahr nimmt. Durch solche kleinen Videos ist das neben dem Lehrplan möglich. Denn Schüler_Innen verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit online auf verschiedensten Plattformen. Das kann man nutzen und die Schüler_Innen damit motivieren sich Fachbezogen neues anzueignen.

Ich plane die Geschichte Kölns bis in die Neuzeit zu erzählen und werde in jedem Video neue Methoden einfließen lassen. So ist für das nächste Video, neben dem geschichtlichen Aspekten, Quellenkritik eines der Themen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann lasst uns hier gerne diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe mir dein Video angesehen, angenehme Stimme. Das Ende schien mir etwas abgeschnitten zu sein.

Kritik:
1.) mich hat der Sprung von der Jungsteinzeit in die Römerzeit etwas irritiert. Ein ca. zwölfjähriger Sechstklässler wird womöglich glauben, dass nach der Jungsteinzeit direkt die Römerzeit anschloss.
2.) Folgt man deinem Video, sind zwischen Varusschlacht und der Gründung von Divitia rechtsrheinisch keine Römer mehr unterwegs.
3.) „Wer ist Germanicus?“ fragt sich der Sechstklässler, der das Video sieht. Du erwähnst ihn namentlich, ohne ein Wort der Erklärung (Stiefenkel des Kaisers Augustus und Oberbefehlshaber der Truppen in Germanien von 14 - 17)
4.) das Eifelaquädukt wäre interessant gewesen oder vielleicht ein paar mehr Bilder aus dem RGM (da müsstest du allerdings klären, ob du da Filmen darfst)
5.) Zwischen Germanicus und Postumus ist in Köln tote Hose. Bataver-Aufstand? Du wolltest in deinem nächsten Video auch Quellenkritik einführen. Vielleicht wäre es angemessen zu sagen, dass wir streckenweise recht wenig über die Geschichte Kölns wissen, einfach weil wir wenige Quellen haben, die wenn überhaupt immer nur schlaglichtartig Köln überhaupt thematisieren. Wir wissen als nicht, wie „spannend“ es in und um Köln zeitweise wurde. ;)

Man könnte vielleicht Köln in seinem Umfeld am „nassen Limes“ etwas besser darstellen, welche Siedlungen gab es noch zwischen Xanten und Koblenz, vielleicht auch Köln auf der Tabula Peutingeriana zeigen.
 
Moin,

danke für deine Kritik. Im ganzen ist es nicht so einfach so einen großen Themenkomplex unterhalb von 10 minuten in Einklang zu bringen. Ich wollte, wenn ich ein Thema aufmache, zumindest ein paar Sätze dazu sagen.

zu 1) Stimmt, das ist mir so nicht aufgefallen. Hier muss noch was hin.
zu 2) Stimmt, das erweckt einen falschen Eindruck. Hier muss ich nochmal nachbessern.
zu 3) Bei Germanius kann man auf das Vorwissen der Schüler_Innen setzen. Diese beschäftigen sich mit den Römern in der vierten Klasse und hier sollte der Name Germanicus bereits gefallen sein.
zu 4) Das Aquädukt war geplant. Es gibt hier leider keinen freien Materialen im Internet zu. Einen weiteren Drehtag und die Fahrt an einen der Orte war bei mir zeitlich leider nicht drinnen. Aber man könnte es vielleicht auf die Köln- Karte integrieren und hier noch ein, zwei Worte zu sagen.
zu 5) Das wäre ein Thema gewesen, welches zu weit aufgemacht werden musste, daher habe ich mich dafür entschieden es nicht im Video zu bennen.
 
zu 4) Das Aquädukt war geplant. Es gibt hier leider keinen freien Materialen im Internet zu. Einen weiteren Drehtag und die Fahrt an einen der Orte war bei mir zeitlich leider nicht drinnen. Aber man könnte es vielleicht auf die Köln- Karte integrieren und hier noch ein, zwei Worte zu sagen.
https://www.stadtgeschichten-stadtf...355-stadtplan-roemisches-koeln-roemer-colonia
ich weiss aber nicht, ob das "frei" ist - gibt es nicht auch einen virtuellen Rundgang durch das römische Köln?

über die Eifelwasserleitung gibt es sehr viel Literatur, nützlich für Schulprojekte ist womöglich der https://www.klaus-grewe.de/pdf/72669_Roemerkanal_3.pdf Wanderweg (das pdf ist sehr materialreich) - den Autor wegen Zitation/Verwendung anschreiben. (ich weiss nicht, wie "frei" dieses pdf ist - aber zur Verwendung für Schulprojekte sollte es nach Rücksprache keine Probleme geben)
 
Zusätzlich zu den von El Q. schon erwähnten Punkten ist mir noch folgendes aufgefallen:

  1. bei 1:24 min. wird eine Pergamentrolle auf Latein gezeigt, der Text der Sprecherin läßt den Zuhörer annehmen, dass die Rolle aus der Römerzeit stammt. Aber das ist eine mittelalterliche Arbeit.
  2. Für die Varusschlacht wird zu ausführlich dargestellt.
  3. Die Abstammung der Julier von Aeneas ist doch eher legendär als gesicherte Tatsache.
  4. Mir fehlt das städtische Leben im römischen Köln. Da könnte man doch Rekonstruktionszeichnungen von Gebäuden zeigen oder ggf. Bilder aus Pompeji oder aus dem Archäologischen Park Xanten.
  5. Die Sprecherin spricht das Wort oppidum m. E. falsch aus: die Betonung ist doch auf der letzten Silbe: oppi'dum

Ansonsten finde ich die graphische Aufbereitung schon ganz ordentlich.
 
Jetzt sitze ich hier und murmele oppidum mit drei verschiedenen Betonung vor mir her. Und weiß auch nicht mehr...o_O

Die lateinische Betonung richtet sich nach der Länge der vorletzten Silbe eines Wortes, und zwar gilt das sogenannte Dreisilben-Gesetz:
1. Wenn die vorletzte Silbe lang ist, wird sie betont.
2. Wenn die vorletzte Silbe kurz ist, rutscht die Betonung auf die drittletzte Silbe.
3. Weiter nach vorne kann die Betonung nicht rutschen.
[...]
Vgl. 'oppidum': Das 'i' der vorletzen Silbe ist kurz, also ist die Betonung 'óppidum'.
https://www2.uni-erfurt.de/renzi/latein/ZKONLINE/pdf/zl1gr.pdf
 
  • Die 2:54 gezeigte Karte zeigt das Römische Reich in seiner Ausdehnung im 2. Jhdt. n. Chr. Davon war man zur Zeit der Varusschlacht noch weit entfernt.
  • Das 4:21 gezeigte Gemälde zeigt eine Senatssitzung mit dem (räumlich ausgegrenzt sitzenden) Catilina.
  • Auf der Stammtafel 5:20 fehlt dem "Britanicus" ein n.
  • Die Vermutung, Agrippina sei in Caligulas Ermordung verwickelt gewesen, würde ich nicht als "sehr naheliegend" bezeichnen, zumal sie damals in der Verbannung lebte.
 
Der Schwerpunkt liegt auf der Geschichtes Kölns. Dieser lokalgeschichtsliche Ansatz gefällt mir wirklich.

Dieser fast inhaltleere Schnelldurchlauf durch die Steinzeit war meiner Meinung nach völlig unnötig, macht aber über 10% des Kurzfilms aus.

Beim Thema Varusschlacht habe ich aber den Hinweis auf die historische Person Segimundus und dessen Seitenwechsel vermisst. Ein Hinweis auf den cheruskischen Priester am Altar der Ubier hätte den Lokalbezug deutlich gefördert.
Außerdem verdient Segimundus unsere besondere Aufmerksamkeit, weil er in der bekannten Netflix-Serie nicht vorkommt.;)

Der Stammbaum der Agrippina besteht natürlich vor allem aus ganz viel Namedropping.
Ich würde mal vermuten, dass die Schüler nur Julius Caesar aus Asterix und Kaiser Augustus aus der Weihnachtsgeschichte kennen. An der Stelle im Stammbaum kann man die Schüler am ehesten abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem halben Jahr an der Stadtgeschichte Kölns und produziere dazu Videos.
Ich hätte gerne mal ein wenig Feedback dazu, daher würde ich gerne den Link hier posten.

Das ganze wird von mir recherchiert, daher ist die Aufgabe recht groß daraus ein Video zu machen. Es gibt leider immer wieder Themen, die nicht genug ausgeführt werden können oder insgesamt weggelassen werden müssen. Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was euch fehlt oder was ich beim nächsten Video weg lassen kann.

Stilistisch habe ich mich noch nicht festgelegt und probiere immer mal was aus, damit es visuell ansprechend ist.

Hier mein Video, Die Gründung Köln zur Zeit der Römer.

[mod]Die Moderation bittet darum, von der Verlinkung von Videos abzusehen[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben