Die Rolle der Presse von 1920 bis 1940

T

tbi700

Gast
Hoi zäme

Die Frage ist eigentlich einfach: Gibts über die Thematik Links/Bücher/irgendwas, das ich mir unbedingt nicht entgehen lassen sollte?

Mit bestem Dank
:)
 
Etwas konkreter: :)

Wie wurde ein Versailler Vertrag und sein Einfluss auf das Alltagsleben der Deutschen in der Presse kommentiert?

Gab es kritische Stimmen in der deutschen Presse zu den Vertragsbedingungen oder wurde das über die Jahre mit "stoischer Gleichgültigkeit" hingenommen?
 
Bereits in der Pressemitteilung, nach Bekanntgabe der Versailler Friedensbedingungen, der Reichsregierung hieß es dann auch:“Die Friedensbedingungen bedeuten die völlige wirtschaftliche Vernichtung Deutschlands.“ (1) Im Kommentar der Frankfurter dazu hieß es dann: “In diesem Schriftstück erreicht der Wahn des erobernden Materialismus […] seinen Gipfel. Wenn dieser Entwurf oder ein ihm ähnlicher durchgeführt werden sollte, so ist es Zeit, an der Zukunft der Menschheit zu verzweifeln. (2)

(1) Abendausgabe der Frankfurter Zeitung vom 09.Mai 1919
(2) Abendausgabe der Frankfurter Zeitung vom 09.Mai 1919
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betrachtungen bieten sich zunächst nicht nur für die deutsche, sondern auch für die französische, britische und die Presse der USA an.


Man sollte sodann einen Schnitt machen, 1919/1933 und 1933/1940 sind in Bezug auf die deutsche Presse nicht vergleichbar.


Zum Rahmen und auch zu den politischen Einflüssen auf die Pressediskussion in Deutschland: Ulrich Heinemann, Die verdrängte Niederlage, 1983.
 
Zurück
Oben