Die Schlacht der Heringe - Heute (12.02) vor 593 Jahren

Ralf.M

Aktives Mitglied
Der heutige 12. Februar ist ja auch ein Gedenktag einer Schlachte die einen recht kuriosen Namen bekam.

Man nennt diese Schlacht „Die Schlacht der Heringe“.

Der 100jährige Krieg lief schon 92 Jahre.
Und da kam es nördlich der Stadt Orléans während deren Belagerung (07.10.1428 – 08.05.1429) im Februar 1429 zu einer Schlacht, die man in der Historie „Die Schlacht der Heringe“ nennt.
Das französische Entsatzherr unter dem Kommando von Charles I. de Bourbon versuchte einen englischen Versorgungstross abzufangen der bestimmt war für den Belagerungsring von Orléans. Dieser hatte u.a. auch Fässer mit Heringen geladen. Die Heringe waren als Versorgung der Truppe gedacht, da man kurz vor einer Fastenzeit stand wo Fleischessern verboten war.
 
Zurück
Oben