Die Sizilischen Kriege

Hänsel

Mitglied
1. Kennt jemand Monografien über die Kriege in Sizilien ca. vom Beginn des 5. Jh. bis zum Ersten Punischen Krieg?

Die Zeit scheint mir für die Militärgeschichte in klassischer Zeit von Bedeutung weil die Armeen mit denen die griechischen Städte -Syrakus und Akragas wohl ganz vorne zu nennen - sich gegenseitig, die "Festlandgriechen" oder aber Karthago bekriegten doch ein anderes Erscheinungsbild abgegeben haben (meine ich zumindest). Während bei den Festlandgriechen - Sparta, Athen- durchaus die Hopliten im Vordergrund stehen und die Quellen füllen, werden bei den sizilischen Griechen durchaus gemischte Verbände mit einem großer Bestandteil Kavallerie angeführt. Die leichten Truppen und Söldner treten auch stärker in den Vordergrund, aber die dürften in Sparta und athen genauso anzutreffen gewesen sein, auch wenn immer andere Bilder gezeichnet werden.

Deswegen die Frage, ob sich schonmal jemand mit der sizilischen Militärgeschichte, gerne auch im Vergleich z.B. mit Sparta beschäftigt hat.
 
1. Kennt jemand Monografien über die Kriege in Sizilien ca. vom Beginn des 5. Jh. bis zum Ersten Punischen Krieg?
Einen Überblick findet man bei Finley, Das antike Sizilien (dtv 1993); siehe evtl. auch Wentker, Sizilien und Athen (1956).

Wer tiefer einsteigt, sollte die Cambridge Ancient History - volume 4 (chapter 16), 5 (ch. 7), 6 (ch. 5) - zu Rate ziehen oder bei Pritchett, The Greek State at War (5 Bände) nachschauen.
 
Dankeschön. Finley habe ich gerade durch, da habe ich auch einen großteil der Anreize bekommen. Es geht schon um die Auswahl des möglichen Bachelor- Themas und momentan wäre eine Stadtgeschichte Tauromenions ( Taormina) noch recht interessant. Mal sehen wie sich die Literatur- und Diskurssituation so darstellt. Ich werde mal in The Greek State at War reinsehen.
 
momentan wäre eine Stadtgeschichte Tauromenions ( Taormina) noch recht interessant

Kein Problem, wenn man Italienisch kann::)
Benito Ragno: Rapsodia della storia di Taormina. (1860, Neudruck 1983)
Pietro Rizzo: Tauromenion (Taormina) - storia, topografia, monumenti, monete. (1928, Neudruck Caltanissetta 1983)

Nachtrag:
Hans Meier-Welcker: Himera und die Geschicke des griechischen Sizilien. Boppard 1980
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Italienisch hängts noch. Aber zum glück gibt es einige Sachen mittlerweile auch übersetzt. Rizzo liegt schon vor mir und wartet drauf mit meinem brüchigen Französisch/Latein und einem Wörterbuch entschlüsselt zu werden.

Könntest du mir kurz sagen, was bei Meier- Welcker zu finden wäre? Steht dort etwas zur Militärgeschichte oder Tauromenion? ( Ich vermute Ersteres^^).

Tauromenion ist deswegen interessant, weil es nicht nur das supertolle Theater hat, sondern immer eine Schlüsselposition in den Machtkämpfen gespielt hat. Von Dionysios I bis zu den Bürgerkriegen findet sich die Stadt immer wieder in den Quellen. Und auch die erhaltenen Listen der Stategen/Rechnungslisten geben viel Aufschluß über die Verwaltung der Stadt. Wenn auch die Zeit zwischen diesen Berichten recht mager dokumentiert ist.
 
Es gibt in dem Werk von Berve über die Tyrannis bei den Griechen nen Abschnitt über Sizilien, also Dionysios samt Nachfolgern. Sicher nichts zur Stadtgeschichte direkt aber eventuell für das politische Umfeld. (Helmut Berve, Die Tyrannis bei den Griechen, 1967)
 
Könntest du mir kurz sagen, was bei Meier-Welcker zu finden wäre? Steht dort etwas zur Militärgeschichte oder Tauromenion?
Ersteres, obwohl M.-W. auch allgemeinhistorische Interessen hatte (siehe die in http://www.comunicarte.de/RainerWohlfeil/RWTexte/svzV02.pdf, S. 13, Fn. 2 erwähnte Literatur).

Wenn Du Dir die Mühe mit Rizzo machst (toll!:winke:), dann schaue auch in die Cambridge-Bände - sicher ist dort noch weiterführende Literatur angegeben.

Noch ein Zufallsfund (wiederum mit interessanten Verweisen --> Googlebooks!):
Klaus Geus: Prosopographie der literarisch bezeugten Karthager. Leuven: Peeters, 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben