Die Thematisierung des Hitler-Stalin-Paktes im heutigen Russland

Ja, sie hätte mehr erreichen können, aber dazu hätte die Sowjetunion einen echten Krieg gegen Japan führen müssen, was die Position der Sowjetunion im Westen geschwächt hätte und ziemlich kostspielig gewesen wäre.
Und daran war die UdSSR in den kritischen späten 30er/frühen 40er absolut nicht interessiert.

Du hast mich wohl falsch verstanden. :) Ich meinte das Folgende:


Turgot schrieb:
So viel ich weiß, waren die Japaner bereit etwas weiter zu gehen, nämlich einen Nichtangriffspakt abzuschließen
 
Japan wollte nicht zu diesem Zeitpunkt in den Krieg gegen die USA sondern sie mußten.Roosevelt hat den Japanern 2 Wochen vor Pearl Harbour ein Kriegsultimatum gestellt,das der US Präsident der US Nation verheimlichte...

Zunächst dazu der Hinweis, daß eine Diskussion darüber vom eigentlichen Threadthema wegführt.

Desweiteren kann man das von Dir diesbezüglich referenzierte Buch - in Deutschland übrigens von einem als rechtsextrem eingestuften Verlag aufgelegt - nur schwerlich als objektiv o.ä. einstufen.
Im Übrigen wird der Autor von nicht wenigen Leuten als Revisionist charakterisiert bzw. daß er revisionistische Thesen vertritt. Ohne dies an der Stelle unreflektiert wiederzugeben, muß aber zumindest darauf verwiesen werden, daß er als langjähriger politischer Gegner Roosevelts anzusehen ist und zudem sein Buch auch erst geschrieben hat, als die großen Drei nicht mehr am Leben waren.

Um dennoch aber kurz auf den historischen Hintergrund einzugehen: die Hull Note wurde zwar vom japanischen Premierminister Hideki Tojo als Ultimatum aufgenommen, doch sie war kein Ultimatum - und schon gar kein Kriegsultimatum. Das Dokument forderte u.a. den vollständigen Abzug Japans aus China und Indochina, legte aber weder Fristen fest o. dgl. noch wurden darin Konsequenzen angedroht.
Vgl. dazu The Hull Note

Doch wie bereits erwähnt, führt die Diskussion darüber vom eigentlichen Thema weg; bitte also ungeachtet dieser Intervention im eigentlichen Threadthema weitermachen... :fs:
 
Zurück
Oben