Die Todesstrafe in der Frühen Neuzeit

Anni0802

Gesperrt
Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich bei der Frage alles richtig mache und ob sie hier richtig platziert ist, aber ich versuche es einfach mal.
Und zwar soll ich eine Hausarbeit über das Thema "Die soziale Funktion der Todesstrafe in Mitteleuropa in der Frühen Neuzeit" schreiben.
Könnt ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen?
Also die spezielle Frage an euch wäre jetzt: Welche Funktionen, insbesondere soziale Funktionen, hatte die Todesstrafe?

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Welche Funktionen, insbesondere soziale Funktionen, hatte die Todesstrafe?

Die Todesstrafe ist ein Sonderfall innerhalb der Frage, welche Rolle Sanktionen insgesamt gehabt haben.

Soziale Sanktion ? Wikipedia

In besonderem Maße ist die Arbeit von E. Durkheim für dieses Thema nicht unwichtig.
Émile Durkheim ? Wikipedia

http://www.cat-racing.de/fileadmin/fbs/bohrhard/Soziologie/Durkheim.pdf

Strafe und Verbrechen: Die Theorie Emile Durkheims - Werner Gephart - Google Books

Verbrechen, Strafe und Abschreckung: Die Theorie der Generalprävention Im ... - Viktor Vanberg - Google Books

Zu differenzieren wären diese Aspekte für die unterschiedlichen europäischen Gesellschaften in der Frühen Neuzeit, da es vermutlich regionale Unterschiede gab und religiöse Faktoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strafe#Fr.C3.BChe_Neuzeit

Und noch ein ganz interessant erscheinendes Buch über die gesellschaftliche Wahrnehmung von Gewalt. Zwar im Mittelalter, aber die Unterschiede sollten nicht so gravierend sein.

http://books.google.de/books?id=qfQ...wAg#v=onepage&q=strafe im mittelalter&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du auch sehr detailreich nachlesen (HRR bzw. Deutschland):

Rituale der Vergeltung, Richard J. Evans, 2001, Kindler Verlag, ISBN 3463404001.


M.
 
Oh super, vielen Dank! Die Links waren schon sehr hilfreich danke! Das Buch von Evans habe ich mir per Fernleihe bestellt und das Buch "Theater des Schreckens" kannte ich schon, aber trotzdem vielen Dank :)

Wenn jemand noch einen Tipp hat, bin ich weiterhin offen und dankbar! :winke:
 
Zurück
Oben