Die "Wikinger Sagen"

sameka

Neues Mitglied
Hallo!
Könnte mir jemand bitte aushelfen? Also bin ich für mein Studuim auf der Suche nach Sagen (z.B. die Heimskringla, Laxdaela, Eirich der Rote, Grönlandsaga udgl.) aber auf Deutsch. Auf Englisch habe ich das gefunden. Doch brauche es auf Deutsch.
Namen, Autoren wären sehr Hilfreich.

Im voraus Danke!
 
Vorsicht! Simrock übersetzt immer nach ästhetischen Kriterien des 19. Jahrhunderts, für wissenschaftliche Zwecke sind seine Übersetzungen fragwürdig!
 
antiquarisch ist immer noch die Sammlung "Thule" des Diederichs-Verlags erhältlich. Die 24 Bände haben im Prinzip zwar den wissenschaftlichen Stand der zwanziger Jahre, vieles ist seitdem aber nicht mehr übersetzt worden. Von Eigla, Gisla und Njala saga gibt es auch neuere Übersetzungen ; eine neuere Reihe des Diederichs-Verlags hat sich mehr auf Werke konzentriert, die noch nicht deutsch vorlagen.
 
Danke!
Doch die Edda finde ich nicht sehr hilfreich, wenn es um die Kultur geht...
Bei Heimskringla gibts mehr Beschreibungen, was die Bestättigung, Hochzeiten und Leben im ganzen, angeht...

Tannhaeuser, Danke für deinen Tipp, werde mir mal nachsehen.
 
Es gibt inzwischen auch eine Ausgabe von neueren deutschsprachigen Übersetzungen der bekanntesten Isländersagas:

Die Isländersagas. Hrsg. v. Klaus Böldl, Andreas Vollmer und Julia Zernack, S. Fischer, 3. Aufl. 2011, 4 Bde. + Begleitband

Enthält mehr als 60 bekannte "klassische" Islandssagas, leider aber nicht die "historischen" Sagas wie z. B. die Heimskringla.
 
Zurück
Oben