Diener im Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von LadyLuna, 27. September 2011.

  1. LadyLuna

    LadyLuna Neues Mitglied

    Ich habe ein größeres Problem mit der Dienerschaft im Mittelalter.

    Ich durchforste jetzt schon seit Stunden das Internet ohne vernünftige Ergebnisse. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich benötige eine Art Liste aller (reicht auch eines Großteils) der Diener und Hausgenossen im adligen Haushalt (sei es nun Ritterburg oder Hofstaat), ihre Aufgaben und die Rangordnung untereinander im Spätmittelalter.

    Ich kenne mittlerweile Begriffe wie: Beschließerin, Verwalter, Reitknecht, Kammerdiener, Amme, Koch, Jäger, Tafeldecker, Läufer, Futterknecht, Sattelknecht, Küchenmagd, Zimmerwichser, Hofmeister, Gesellschafterin, Hauslehrer etc.

    Allerdings weiß ich nicht, ob und welche von denen im Spätmittelalter zu Gange waren, wer alles fehlt und auch nicht, wer wem unterstellt war.

    Wenn also jemand einen Link kennt oder einen verlässlichen Literaturtip hat, wäre ich sehr sehr dankbar.:yes:
     
  2. Rikadea

    Rikadea Mitglied

    Liebe Lady Luna,


    vermutlich suchst du eine Art Grafik, auf der man sehen kann, wie die Hierachie im Haushalt aufgebaut ist. Da hab ich leider bis jetzt auch noch nichts sinnvolles gefunden.
    Aber vielleicht hilft es ja schon wenn du dir die einzelnen Berufe bzw. Posten mal ansiehst. Daraus müsste man auch eine Hierachie erstellen können.
    Zum Beispiel steht eine Küchenmagd weiter unten, als ein Hofmeister.

    Zu den Literaturtipps hab ich hier mal eine Hausarbeit aus dem Jahr 2006 gefunden. Auf der Seite stehen einige Angaben, mit denen könntest du mal in deiner örtlichen Universitätsbibliothek oder Stadtbücherei nachfragen ob du über die Fernleihe an das Buch rankommen kannst oder ob es sogar vor Ort einsehbar / ausleihbar ist.

    Haus und Haushalt der Patrizier im Spätmittelalter | Hausarbeiten.de | Hauptseminararbeit. Diplomarbeit, Referat, Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit veröffentlichen.

    Außerdem hab ich eine Linksammlung der Uni Tübingen gefunden.
    Vielleicht wirst du ja da auch fündig.

    Linksammlung: Alltag im Mittelalter | Seminar für mittelalterliche Geschichte der Universität Tübingen

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Liebe Grüße
    Rikadea
     

Diese Seite empfehlen