Doch oder nicht - das h im altenglischen Wort

pan narrans

Mitglied
Auf mehreren Internetseiten habe ich gelesen, dass ein "h", wenn es mitten in einem altenglischen Wort steht, wie das deutsche "ch" ausgesprochen wurde. Aber welches "ch"? Immerhin gönnen wir uns zwei verschiedene Laute.

Bei manchen Wörtern habe ich es mit der hochdeutschen Version des Wortes versucht. So scheint das altenglische "kniht" offensichtlich mit unserem "Knecht" verwandt zu sein. Demnach könnte das "h" für den weichen Laut stehen. "niht" heißt "Nacht", also würde ich den harten Laut vermuten, allerdings schreibt Chickering jr. es würde wie das deutsche "nicht" klingen. Noch schwieriger wird es bei "flyht", denn da könnte man "Flucht" oder "flüchten" heranziehen.

Daher meine Frage, ob jemand hierzu eine Regel kennt.


PS: Mir ist klar, dass man heute schwerlich Definitives zur Aussprache einer ausgestorbenen Sprache sagen kann. Auch ist mir bekannt, dass es unterschiedliche Dialekte gab. Aber mir würde im Augenblick schon jeder Hinweis helfen, egal ob er sich auf Westsächsisch oder strittige Theorien bezieht.
 
Hey pan narrans,

leider hab ich noch keinen Altenglischen Kurs besucht, hatte aber eine Einführung in phonetics and phonology (leider auch ein paar Tage her), da haben wir das mal angesprochen. Passend dazu hab ich auch noch eine Website gefunden, die dein problem mit dem h (und auch anderen Konsonanten sowie Vokalen) erklärt
http://pages.unibas.ch/anglist/schiltz/ae/tutorat2.htm
Anscheinden gibt es mehrere Varianten, da "es keine festen Ausspracheregeln gibt, die Aussprache läßt sich nur über die historische Lautentwicklung ermitteln.
Wenn du mit dem Cursor auf das h fährst, erscheint eine Aussprachtabelle.
Kurze erläuterung: Labiale werden mit den Lippen gebildet(da gibt's dann auch noch unterschiede, schlimm!), Dentale mit hilfe der Zähnen, Palatale mit dem Gaumen und Velare mit dem Rachen. Wie Du siehst, kann es für das altenglische h mehrere Aussprachemöglichkeiten geben.
Ich hoffe das wird Dir zumindest etwas weiter helfen.

Lieben Gruß :winke:
 
pan narrans schrieb:
Daher meine Frage, ob jemand hierzu eine Regel kennt.

Hier wird dieselbe Regel gelehrt, die auch im Deutschen gilt: nach hellen Vokalen wie in "ich", nach dunklen Vokalen wie in "ach":

The letter h is pronounced just like Modern English h if it occurs at the beginning of a word.

If it occurs after a vowel, it is pronounced as a kind of rough breathing, with the tongue tense and pressed towards, but not touching, the roof of the mouth. The actual sound depends on what kind of a vowel it comes after.

If it is after a vowel that is pronounced at the front of the mouth (for example, i or e), it is also pronounced at the front of the mouth, and sounds like the consonant you hear in the German word "ich." (If you don't know German, you can approximate this sound by pronouncing the sh sound of Modern English with your teeth farther apart, your lips laxer, and your tongue quite a bit tenser.)

If the h is after a vowel that is pronounced at the back of the mouth (for example, o or a), it is pronounced at the back of the mouth, and sounds like the Scots pronunciation of last consonant sound in the word loch. If you don't know what that means and Braveheart is out of the video store, you can get closest to this sound by hawking as if to spit. (Note that I say "as if": a little bit of vibration of spittle at the back of the palate helps with a feeling of authenticity here, whereas actual expectoration will not win you friends, even Anglo-Saxon ones.)


http://www.ucalgary.ca/UofC/eduweb/engl401/lessons/pronunc1.htm
 
Danke vielmals euch beiden! :hoch:

Das war genau das, wonach ich suchte und sehr hilfreich.


PS: Macht euch auf weitere Fragen gefasst, denn es fängt gerade erst an Spaß zu machen. =)
 
Das ist im Übrigen im Alt- und Mittelhochdeutschen nicht anders. Das in der modernen Orthographie als <ch> wird als <h> wiedergegeben, insbesondere wie in ich, weniger wie in ach.
<Ch> steht dagegen - wie im süddeutschen Raum bis heute erhalten, für /k/ (<China> => /Kina/).
 
Zurück
Oben