Dönitz-Meldung von Hitlers Tod

Ekaterina

Mitglied
Liebe Experten, mal wieder zwei Fragen: Wir kennen alle die Dönitz-Meldung von Hitlers Tod: "Aus dem Führerhauptquartier wird gemeldet, usw.".

Nun finde ich im Netz zwei Datumangaben, einmal 1. Mai 1945, aber Hitlers Tod wird für den 30.04. berichtet. Kann es sein, dass Dönitz die Meldung am 30.4. gesprochen hat, dass sie aber am 01.05. gesendet wurde?

Dann: Er sagt : "...heute nachmittag..." Aber Hitlers Suizid ist doch um 18.00 Uhr gewesen, das ist für mich nicht Nachmittag.

Was sagt Ihr?

Danke im Voraus, Ekaterina
 
Die Meldung über Hitlers Tod ging erst am 01.Mai um 15:18 Uhr in Plön ein. Die Bevölkerung erfuhr abends um 22:26 Uhr über den Rundfunk davon. Dönitz laberte etwas vom Heldentod Hitlers.

Die Verzögerung der Meldung ergibt sich daraus, das Bormann und Goebbels versuchten mit der Roten Armee eine Kapitulation auszuhandeln.

Nachlesen kannst du das bei Kershaw, Hitler Band 2
 
Aha, danke schön!
Weißt du zufällig auch, ob dieser Dönitz-Text dann auch mehrmals in den folgenden Tagen gesendet wurde? Ich vermute das mal, oder?
Den Kershaw bestelle ich mir gleich mal.
 
Das weiß ich jetzt nicht. General Weidling, der Stadtkommandant von Berlin, ließ am 02.Mai jedenfalls in Berlin die Wahrheit verbreiten, nämlich das Hitler sich selbst das Leben genommen hat und diejenigen, die ihm die Treue geschworen hätten, im Stich gelassen hat.
 
Ich wollte dazu einen Link setzen. Komme allerdings nicht mit der Quellenlage klar.

FUNKGESCHICHTE, Fachmagazin für Interessierte der Geschichte des Funkwesens

Ich wollte gern wissen wer der Herausgeber dieses Fachmagazins ist.
Bei diesen Beitrag (8 Seiten gut lesbar, auch mit Kopien vom "Daily Mail") in dieser gennanten Zeitschrieft wird alles bis in letzte Detail dazu erklärt.
Der Beitrag wurde nach den Angaben von Herrn Jörg Wyrschowy, Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt am Main (DRA) erarbeitet.
Wenn ok, dann würde ich einen Link setzen.
 
Aber schon mal vorab:

Gespielt wurde von den Rundfunkanstalten Berlin und Hamburg:

· Ein nicht näher bezeichneter Ausschnitt aus Wagners Tannhäuser,
· Eines von den beiden Klavierkonzerten Carl-Maria von Weber (Dauer war wohl um die 22 min.
· Dann Musik aus Wagners Opern „Rheingold“ und „Götterdämmerung“. Götterdämmerung, sicher Siegfrieds Trauermarsch.
· Und dann noch der zweite Satz – das Adagio – aus A. Bruckners 7. Sinfonie. Die 7. ist ja dem bayrischen Märchenkönig gewidmet.
 
A.H. beging ja am 30.04.145 gegen 15.30 Suizid.

Aus Berichten der Daily Mail und des Manchester Guardian vom 2. Mai 1945 ergibt sich folgender Ablauf:

Der Reichssender Berlin verbreitete vom 1. zum 2. Mai 1945 um 22.30 und 23.00 Uhr die Nachricht von Hitlers Tod.
Die Nachricht ist wohl vom Chefsprecher Elmar Bantz verbreitet worden.

Diese Nachricht lag aber bereits einen Tag zurück. Also Nachricht vom 30.04!.

Am 02.05. um 0:50 und 1:50 Uhr wird von einen Sprecher Namens Richard Baier auf Anweisung des Sendeleiters folgende Nachricht verbreitet:

„Damit beendet der Großdeutsche Rundfunk seine Sendefolge. Wir grüßen alle Deutschen und gedenken des tapferen deutschen Soldatentums, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Der Führer ist tot, es lebe das Reich.“

Wenige Stunden nach dieser Ansage besetzten Soldaten der Roten Armee das Funkhaus in Berlin.

Nun kommt Hamburg ins Spiel.

Das Funkhaus Hamburg war zu dieser Zeit intakt, ebenso der 100 kW-Sender Billwerder-Moorfleet mit seinen Nebensendern, darunter Flensburg, und der in Deutschland kaum bekannte, dafür in England umso präsentere Reichssender Bremen.
Laut Daily Mail und des Manchester Guardian vom 02.05. ergibt sich folgender Ablauf:

01.05. 21.00 h bis 21.30 h Ankündigung einer wichtigen Nachricht.

21.30 h bis 21.40 eine Art Ansprache an das Volk.

Die Aussage: „Mit dem Führer kämpfen wir gegen die Flut des Bolschewismus, die die Welt zu verschlingen droht.“

21.40 h eine zweite Ankündigung dieser wichtigen Nachricht.

21.57 h eine dritte Ankündigung der wichtigen Nachricht.

22.55 h (Abruptly at 10.25 the music stopped) um 22.25 bricht die Musik ab, es gibt einen 3-fachen Trommelwirbel und danach 40 Sekunden lang:

„Aus dem Führerhauptquartier wird gemeldet, dass unser Führer Adolf Hitler heute Nachmittag in seinem Befehlsstand in der Reichskanzlei bis zum letzten Atemzuge gegen den Bolschewismus kämpfend für Deutschland gefallen ist. Am 30. April hat der Führer den Großadmiral Dönitz zu seinem Nachfolger ernannt. Der Großadmiral und Nachfolger des Führers spricht zum deutschen Volk.“.

Danach erfolgt die Ansprache vom Großadmiral:

„Deutsche Männer und Frauen, Soldaten der deutschen Wehrmacht! Unser Führer, Adolf Hitler, ist gefallen. In tiefster Trauer und Ehrfurcht verneigt sich das deutsche Volk. [ ... ] Der dem Führer von Euch geleistete Eid gilt nunmehr für jeden Einzelnen von Euch ohne weiteres mir, als dem vom Führer eingesetzten Nachfolger. [ ... ] Deutsche Soldaten, tut Eure Pflicht! Es gilt das Leben unseres Volkes.“

Diese Ansprache also am 01.05.1945 ab 22.55 h.

Die Ansprache vom Admiral wird mysteriöser Weise ständig von einer Geisterstimme gestört. Diese Stimme ruft zum Streik auf.

Danach wieder Musik (Nationalhymne (Lied der Deutschen), Horst-Wessel-Lied, Trommelwirbel, 3 Minuten Funkstille und dann Beethovens Eroica.

Um 2.00 Uhr (02.05.) wurde dann das weitere Programm abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ralf,

vielen herzlichen Dank!

Ich vermute, wenn der Reichssender Bremen in England empfangen werden konnte, dann auch in Berlin, richtig?

Dieser Text-Teil "Aus dem Führerhauptquartier wird gemeldet...) ist ja so wunderbar verlogen und schwülstig und, wie ich finde, damit sofort für jeden Hörer durchschaubar, und wenn ich heute die Nachricht von Hitlers Tod googele, wird der - heute! - von verschiedenen Quellen gespielt. Aber so, wie Du es hier darlegst, ist das gar nicht von Dönitz? Sondern erst "Deutsche Männer und Frauen..." -?

Und außerdem muss man eher davon ausgehen, dass die Bevölkerung zuvor mit einem anderen, weniger deutlichen Text informiert oder eher nicht informiert wurde?

Lieber Ralf, ich habe geschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich nicht-öffentlich noch weiter per e-mail mit Dir an dem Thema etwas arbeiten kann wegen Roman-Recherche, aber ich weiß nicht, wie.

LG
 
Zurück
Oben