Dominanz des Löwen als Symbol in der europäischen Geschichte

rrttdd

Mitglied
Hallo Forum! :winke:

Mir ist letztens mal wieder aufgefallen, dass in der europäischen Geschichte und Kultur der Löwe als nicht-heimische Raubkatze eine eigentlich übermäßig große Rolle spielt.

Er ist Wappentier unter anderem der Bayern und Baden-Württemberger, es gab einen englischen König der den Spitznamen Löwenherz hatte...

Da frage ich mich doch, warum gerade der Löwe? Wieso hat niemand einen Elefant oder eine Giraffe als Wappentier?

Selbst wenn man bei Raubkatzen bliebe, vermisse ich König *sowieso* Pantherherz sowie seine Durchlaucht xy Gepardenherz den III. der auf Burg Jaguarstein sein Pumabräu schlürft! :rofl:

Wenn unsere Zivilisation mal untergeht, und irgendwelche Aliens dann Westeuropa erforschen, wird es wahrscheinlich bei denen eine strittige Forschungsfrage sein, ob es bei uns wilde Löwen gab, denn die Viecher sind ja in jeder 2. Burg abgebildet... :grübel:

Irgendwie ist das doch seltsam....
 
Es gab in der Antike Berglöwen in Europa, wie in Europa sehr viele Tiere einheimisch waren die wir nie und nimmer hier vermuten würden.

Giraffen wird man wohl nicht gekannt haben, Elefanten gibt es auf europäischen Wappen selten aber doch. Pferde waren sehr beliebt. Fabelwesen wie Drachen auch.

Neben dem Löwen ist der Adler das zweitwichtigste Wappentier Europas.
 
Der Löwe galt seit der Spätantike auch in christlichen Texten Europas als "König der Tiere"; klar, dass viele Könige bzw Fürsten dies als SWymbol wählten. ;)

Löwe (Wappentier) ? Heraldik-Wiki

Auf einem Werk namens Physiologus scheint die halbe europäische Heraldik zu beruhen...

Physiologus ? Wikipedia

Neben dem Löwen ist der Adler das zweitwichtigste Wappentier Europas.

Der Adler hat seinen heraldischen Ursprung im Symboltier des Römischen Reiches.
 
Interessant...

Wikipedia schrieb:
Insgesamt ist der Physiologus eines der im Mittelalter am weitesten verbreiteten Werke in Europa.

Dieses Machwerk ist offenbar im zweiten Jahrhundert in Alexandria "vom Himmel gefallen".
Komisch ist nur, dass die anderen Tiere die dort vorkommen, wohl wesentlich seltener in Wappen und Co. vorkommen, wie zB der Phönix.

Überhaupt finde ich es bemerkenswert, dass dieses Buch so verbreitet ist. Ich hätte jetzt eher Ratgebeliteratur zur Burgbefestigung oder zum Ackerbau vermutet, eventuell noch zur Quacksalberei.

Stattdessen holen sich die lesekundigen und wohlhabenden Leute im Mittelalter, wo es noch kein Buchdruck gab, und die Bücher handgeschrieben und teuer waren, alle diesen "Physiologus".:grübel:

48 Kapitel finde ich noch relativ überschaubar, vor allem, wenn sie sich jeweils noch in einem Satz zusammenfassen lassen:

-Der Löwe ist der König der Tiere
-Der Pelikan frisst seine Kinder
-Der Phönix wird wiedergeboren
...

Wo ist den da der große Mehrwert für den Leser, welcher den Erwerb dieses Buches (zu Mittelalterpreisen) rechtfertigt?
Das Geld konnte man damals doch sicher auch schon in nützlicheren Büchern anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in der Antike Berglöwen in Europa, wie in Europa sehr viele Tiere einheimisch waren die wir nie und nimmer hier vermuten würden.
Als Berglöwe bezeichnet man den Puma der nur auf den amerikanischen Kontinent beschränkt ist. Ihn hat es weder in Europa noch in Afrika gegeben. Er hat auch keine große Ähnlichkeit mit den mähnentragenden Löwen, die auf Wappen abgebildet sind. In Mittel-und Nordeuropa gab es in der Antike längst keine Löwen mehr. Die einzige große Raubkatze die dort vorkam war der Luchs. Auf dem Balkan und in Teilen Griechenlands gab es noch Vorkommen von echten Löwen aber auch diese waren in der römischen Kaiserzeit nicht mehr vorhanden. Selbst in Nordafrika waren die Bestände durch den ständigen Bedarf der Amphitheater an den Rand der Ausrottung gebracht worden.
 
Der Löwe lebte zwar weiter weg, aber er existierte zumindest und aus Haus- und Wildkatze so wie Luchs, konnte man sich eine Vorstellung von ihm machen.

Jedoch wo kamen die ganzen Drachen her, in Heraldik, Kunst und Mythologie?
 
Der Löwe lebte zwar weiter weg, aber er existierte zumindest und aus Haus- und Wildkatze so wie Luchs, konnte man sich eine Vorstellung von ihm machen.

Jedoch wo kamen die ganzen Drachen her, in Heraldik, Kunst und Mythologie?
Wer aus einer Haus-öder Wildkatze einen Löwen konstruieren konnte für den war die Zauneidechse ein prima Modell für einen Drachen.:pfeif:
 
Wer aus einer Haus-öder Wildkatze einen Löwen konstruieren konnte für den war die Zauneidechse ein prima Modell für einen Drachen.:pfeif:

Ich weiss nicht wo DU aufgewachsen bist, bei uns hatten die Eidechsen aber keine Flügel und haben auch kein Feuer gespuckt! :nono:
 

Anhänge

  • raffael-hl-georg-im-kampf-mit-dem-drachen-07855.jpg
    raffael-hl-georg-im-kampf-mit-dem-drachen-07855.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 385
Ich weiss nicht wo DU aufgewachsen bist, bei uns hatten die Eidechsen aber keine Flügel und haben auch kein Feuer gespuckt! :nono:
Bei uns auch nicht aber unsere Katzen hatten auch keine Mähnen und Schwanzquasten:winke:. In der Heraldik gibt es auch geflügelte Löwen wie den venezianischen Markuslöwen für den es in der Natur sicher auch kein echtes Gegenstück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auch nicht aber unsere Katzen hatten auch keine Mähnen und Schwanzquasten:winke:. In der Heraldik gibt es auch geflügelte Löwen wie den venezianischen Markuslöwen für den es in der Natur sicher auch kein echtes Gegenstück gibt.

Misslungenes Genexperiment mit Kreuzung aus Hauskatze und Eidechse?
 
Jetzt mal wieder etwas ernsthafter. Im römischen Reich dürften Löwen durch die Spiele allgemein bekannt gewesen sein. Es existierten auch aus dieser Zeit jede Menge Statuen und Mosaiken auf denen diese Raubkatzen dargestellt waren und noch viele Jh. danach als Vorlagen dienen konnten. In den Zeiten der Kreuzzüge haben sicher auch viele europäische Ritter Löwen zu sehen bekommen.
Mischwesen mit Flügeln ,wie Pegasus , die Harpyen oder die Chimäre wurden seit der Antike dargestellt. Was lag also näher einem Drachen oder einem Löwen auch Schwingen zu verpassen um ihnen ein noch exotischeres Aussehen zu geben.
 
rrtttdd schrieb:
Er ist Wappentier unter anderem der Bayern und Baden-Württemberger, es gab einen englischen König der den Spitznamen Löwenherz hatte...
Da Baden-Württemberg eine Nachkriegsschöpfung ist, handelt es sich bei dem Landeswappen auch um einen Kompromiss zwischen Badenern und den Württembergern. Die Löwen sind wohl dem Wappen der Staufer entnommen, deren Stammsitz sich in Baden-Württemberg befand.

Der Löwe waren den Christen aus dem Alten Testament bekannt (Daniel in der Löwengrube). Und was war für den mittelalterlichen Europäer wichtiger als das Wort Gottes?

Als Wappentier fällt mir als Badener natürlich zuerst der GREIF ein. Dieser war auch das Wappentier Pommerns und dürfte auch sonst weit verbreitet gewesen sein. Bereits zur Bronzezeit finden wir den Greifen als königliches Zeichen im Vorderen Orient.

Unsere württembergische Nachbarn haben als Wappentier den Hirschen. Nicht gerade ein Tier, welches ich als besonders wappenwürdig angesehen hätte. Aber es muss nicht immer ein Löwe sein.

Ein Wappentier, welches noch nicht ausreichend gewürdigt wurde, ist das Pferd. Das finden wir in den altsächsischen Ländern und begegnet uns heute im Landeswappen von Niedersachsen und NRW wieder.

Mecklenburg schenkt uns einen Ochsen als Wappentier. Berlin als auch das Land Anhalt schmückt sich mit einem Bären im Wappen - als größtes Raubtier Mitteleuropas ein sehr passendes Wappentier.

Aus unserer heimischen Tierwelt darf dann auch der Keiler nicht fehlen, welcher heutzutage nicht mehr so prominent vertreten ist.
 
Ich weiss nicht wo DU aufgewachsen bist, bei uns hatten die Eidechsen aber keine Flügel und haben auch kein Feuer gespuckt!
Das schon, aber auf mittelalterlichen Abbildungen ist der Drache oft auch eher ein kleines Würmchen, welches mühelos von Sankt Georg oder anderen zertreten werden kann. Da ist der Vergleich mit einer Eidechse wieder nicht so weit hergeholt.

Gestern hatte ich, bevor ich diesen Thread kannte, daran denken müssen, dass doch der Adler wahrscheinlich das prominenteste Wappentier ist. Allgegenwärtig war er im HRR als erst ein- und dann doppelköpfiger schwarzer Reichsadler, wobei sich später eine ganze Menge Symbolik rund um diesen Adler entwickelte, auch Systeme, wobei den Federn der Schwingen bestimmte Wappen von Reichsständen zugewiesen wurden. Das zaristische Russland hatte dann auch einen doppelköpfigen Adler, das Empire in Frankreich auch. Die Hohenzollern hatten einen schwarzen oder märkischen roten Adler, das Königreich Polen hatte einen weißen Adler, dieser wurde dann sogar in Form des Ordens des weißen Adlers zum Hausorden der albertinischen Wettiner funktioniert, als sie schon nicht mehr die polnische Krone inne hatten ( vgl. hier mit dem Gemälde von Anton Graff: Datei:Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen, genannt der Gerechte.jpg ? Wikipedia )
Die Erklärung für die Beliebtheit des Adlers als Wappentier, fand ich ganz einleuchtend, gerade im Falle des HRR.

Die große Beliebtheit des Löwens als Wappentier kann ich mir mit der Zuweisung als König der Tiere erklären. :grübel:
 
Mir fällt gerade noch ein, dass in den mittelalterlichen Bestiarien (bitte entschuldigt die Verallgemeinerung, aber ich bin keine Expertin!) der Löwe doch auch als Symbol Jesu gesehen wurde.
Vielleicht hat das auch was mit der Beliebtheit als Wappentier zu tun??

Was sonstige exotische Raubkatzen angeht, so habt ihr den englischen Leoparden unterschlagen :)

Also zur Erklärung: Der Stamm Juda im alten Testament mit einem Löwen verglichen und Jesus soll ja aus diesem Stamm gewesen sein und zum anderen hat er in der Wüste gefastet, also dort wo der Löwe lebt. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass es was damit zu tun hatte, dass der Löwe angeblich seine Spuren im Sand mit seinem Schweif verwischen würde (lustige Vorstellung ;) ) aber wie man das wiederum in die christliche Mythologie hineingebastelt hat ist mir entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! :winke:

Mir ist letztens mal wieder aufgefallen, dass in der europäischen Geschichte und Kultur der Löwe als nicht-heimische Raubkatze eine eigentlich übermäßig große Rolle spielt.

Er ist Wappentier unter anderem der Bayern und Baden-Württemberger, es gab einen englischen König der den Spitznamen Löwenherz hatte...

Da frage ich mich doch, warum gerade der Löwe? Wieso hat niemand einen Elefant oder eine Giraffe als Wappentier?

Selbst wenn man bei Raubkatzen bliebe, vermisse ich König *sowieso* Pantherherz sowie seine Durchlaucht xy Gepardenherz den III. der auf Burg Jaguarstein sein Pumabräu schlürft! :rofl:

Wenn unsere Zivilisation mal untergeht, und irgendwelche Aliens dann Westeuropa erforschen, wird es wahrscheinlich bei denen eine strittige Forschungsfrage sein, ob es bei uns wilde Löwen gab, denn die Viecher sind ja in jeder 2. Burg abgebildet... :grübel:

Irgendwie ist das doch seltsam....

Du hast den guten Heinrich, also Heinrich den Löwen, aus dem Geschlecht der Welfen vergessen. Und natürlich führen auch die Welfen den Löwen im Wappen. ;)


@Cécile
Wobei der Löwe in der Bibel eher negativ dargestellt wurde. Es gibt Passagen mit der Löwengrube, die überwunden wird, "...und der Teufel brüllte wie ein Löwe".

Grundsätzlich werden dem Löwen jedoch Eigenschaften wie Kraft, Stärke, Mut usw. zugeschrieben, mit denen sich Herrschergeschlechter gern schmückten.

Genau aus dem Grund werden und wurden Löwen immer gern auch als "Torwächter" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich werden dem Löwen jedoch Eigenschaften wie Kraft, Stärke, Mut usw. zugeschrieben, mit denen sich Herrschergeschlechter gern schmückten..

Wegen dieser Attribute galt er als "König der Tiere" und fand Eingang in unzählige Wappen. In meiner Region erinnert bis heute Herzog Heinrich der Löwe daran und sein Wappentier steht in Bronze gegossen auf hohem Sockel auf dem Braunschweiger Burgplatz.

Allerdings ist daran zu erinnern, dass der Adler mindestens ebenso häufig in der Heraldik auftaucht, wobei ihm ähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Löwen.
 
Wegen dieser Attribute galt er als "König der Tiere" und fand Eingang in unzählige Wappen. In meiner Region erinnert bis heute Herzog Heinrich der Löwe daran und sein Wappentier steht in Bronze gegossen auf hohem Sockel auf dem Braunschweiger Burgplatz.

Allerdings ist daran zu erinnern, dass der Adler mindestens ebenso häufig in der Heraldik auftaucht, wobei ihm ähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Löwen.

Ja, nur dass der Adler hierzulande heimisch ist.

Der Löwe ist hier fremd, genau wie Leopard und Jaguar, aber um ein vielfaches häufiger in Wappen und als Statuen abgebildet. Naja, wird wohl an diesem seltsamen Antike/Mittelalter-Bestsellerbuch gelegen haben.

Im römischen Reich dürften Löwen durch die Spiele allgemein bekannt gewesen sein. Es existierten auch aus dieser Zeit jede Menge Statuen und Mosaiken auf denen diese Raubkatzen dargestellt waren und noch viele Jh. danach als Vorlagen dienen konnten.
Aber auch in dem Fall dürften die Römer sicher auch andere Raubkatzen importiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch in dem Fall dürften die Römer sicher auch andere Raubkatzen importiert haben.
Ja, das haben sie. Aber der Löwe hat eine ganz andere Physiognomie. Er ist größer und kräftiger gebaut. Nur der Panther und Tiger wären noch in etwa vergleichbar. Aber die gelten als heimtückisch und böse.

Bei den Herrschern galten ja auch Leibesfülle und Körpergrösse als positive attribute.
 
Ja, das haben sie. Aber der Löwe hat eine ganz andere Physiognomie. Er ist größer und kräftiger gebaut. Nur der Panther und Tiger wären noch in etwa vergleichbar. Aber die gelten als heimtückisch und böse.
Das liegt an der einzelgängerischen Lebensweise aller anderen Raubkatzen. Tiger und Leopard sind gegenüber dem Löwen fast unsichtbar und schlagen, geisterhaft aus dem Dunkel des Dschungels oder aus den Bäumen zu. Löwen leben in der offenen Savanne ,in Rudeln und das männliche Tier unterscheidet sich durch seine Mähne deutlich von den Weibchen. Er lebt wirklich fast wie ein absoluter Herrscher, wird von seinen untergebenen Weibchen mit Futter versorgt und tritt nur als Beschützer des Rudels bei Gefahr oder bei der Jagd auf sehr große Beutetiere wie Büffel in Aktion. Bei Tigern und Panthern sehen Männchen und Weibchen fast gleich aus, sie unterscheiden sich nur unwesentlich in ihrer Größe. Tiger sind zwar gewissermaßen auch die Herren ihres Lebensraums aber ihnen fehlen die Untertanen da sie völlig allein leben. Auch war ihr Verbreitungsgebiet viel weiter vom mittelalterlichen Europa entfernt als der des Löwen. Selbst bei den Spielen im antiken Rom dürfte der Tiger eine ziemliche Rarität gewesen sein.

Der Jaguar scheidet im Mittelalter völlig aus da auch er, wie der Puma ausschließlich in Süd- und Mittelamerika vorkommt.
 
Nun ja,der Löwe war in Europa durch die Römer bekannt. Amphietheater gab es in Mainz,Köln und Trier und dort hatten auch Löwen ihren Auftritt und auch auf erhaltenen römischen Mosaikböden gibt es Löwendarstellungen.Im Rahmen der karolingischen Renaissance wurde dieses Motiv vermutlich adaptiert und kam auch über die Kirche als Christussymbol oder Heiligenattriut in Gebrauch.So Finden sich am Westportal des Mainzer Domes Löwendarstellungen
Im Mittelalter zeichnete sich eine Differenzierung der Wappentiere ab:der Adler diente vornehmlich als imperiales,der Löwe als landesfürstliches Symbol.
Am deutlichsten zeigt sich das bei Staufern und Habsburgern,die als Kaiserwappen den Adler ,als Geschlechterwappen aber ebenso wie Luxemburger,Nassauer, Böhmen,pfälzische Wittelsbacher Hessen,Thüringer, usw. den Löwen führten.Daher wohl auch die Dominanz als Wappenmotiv-

Was mich wundert ist,daß heimische Grußraubtiere wie Wolf, Bär und Luchs eher spärlich vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben