Donauraum

silesia

Moderator
Teammitglied
Gibt es eigentlich kompakte, aktuelle Darstellungen zu Besiedlung und Wanderungsbewegungen, Handel, Landwirtschaft etc., speziell zusammengefasst für den Donauraum, Neolithikum bis Bronzezeit?

Oder ist das auf eine Vielzahl von Publikationen verteilt, wie etwa hier dargestellt:
Die Linearbandkeramik [Donau-Archäologie]

Die spezielle Frage betrifft die Ausbreitung der Landwirtschaft. Das hier erscheint etwas alt:
Jens Lüning: Frühe Bauern in Mitteleuropa im 6. und 5. Jahrtausend v. Chr. Jahrb. RGZM 35, 1988, S. 27-93.
 
Jens Lüning war danach allerdings an sehr vielen Grabungen bandkeramischer Siedlungen beteiligt (manchmal wirkte er dabei fast omnipräsent), und hat dazu noch vieles veröffentlicht. Allerdings scheint er sich fast ausschließlich mit den frühkeramischen Phasen in Deutschland zu befassen.

Als Überblickswerk nach wie vor empfehlenswert finde ich die "Illustrierte Vor- und Frühgeschichte Europas" (hrsg. von Barry Cunliffe), auch wenn das Werk schon 15 Jahre alt ist. Theoretisch behandelt es alle schriftlosen Kulturen Europas bis ins Frühmittelalter, wobei aufgrund der Stofffülle die Betrachtungen um so lückenhafter werden, je jünger die behandelten Kulturen sind.

Leider fehlt m.E. schon für die reiche jungsteinzeitliche Kultur Deutschlands ein Überblickswerk, das wirklich alle Epochen einschließt.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Lüning scheint da ja eine gewisse Reputation zu haben.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen. Wie sieht es mit der englischsprachigen Literatur aus (zu den Danubian Neolithic cultures)?
 
Zurück
Oben