Dringende Suche: Aufsatz zur SED-Deutschlandpolitik

Fjodor

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich habe Neuere Geschichte studiert und in 3 Wochen steht nun die mündliche Abschlussprüfung an. Hier werden zwei Themen abgefragt. Eines der Themen lautet "Die SED-Deutschlandpolitik von 1949-61". Hierzu gibt es ein hervorragendes Buch (M. Lemke: Einheit oder Sozialismus? Die SED-Deutschlandpolitik von 1949-61), welches ich auch besitze, das aber bzgl. des Lernens für eine 22 minütige Prüfung (die restliche Zeit wird auf das andere Thema verwendet) einen ganz entscheidenden Nachteil hat: es ist über 500 Seiten schlank. Es geht sehr in die Tiefe und ist für einen Überblick gänzlich ungeeignet. Zumal mir auch nur drei Wochen bleiben und ich eben auch noch für ein zweites Thema lernen muss.

Nun die Frage: Kennt jmd. ein Buch oder einen Aufsatz, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt und einen guten Überblick bietet? Ich bin mit dem Forschungsschritt einer gründlichen Literaturrecherche gut vertraut, aber die beansprucht viel Zeit. Und die habe ich leider nur sehr begrenzt (weiß erst seit gestern mein Thema und lernen nebenher noch für eine Klausur in Politik). Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich mehr als dankbar!!

Lieben Gruß
Fjodor
 
Ich habe mir schon gedacht, dass da wenig Resonanz kommen wird. Egal, der Versuch war ja gratis. Jedem, der sich Gedanken gemacht hat, sei trotzdem gedankt. Ich werde mich durch den Wälzer quälen. Ist meine letzte Magisterprüfung, das stehe ich jetzt auch noch durch.;)
 
Ich weiss nicht, was du erwartet hast.
Honnecker wollte nach Bonn, durfte aber unter Breschnew nicht.
Erst Gorbatschow hat es ihm erlaubt.
Insofern sehe ich da gar keine "Deutschlandpolitik", die von der SED ausging.
 
Erwartet habe ich nichts, ich habe gehofft, jemand würde zufällig einen guten übersichtlichen Aufsatz kennen. Ich denke, das ist bei meinem Text recht klar geworden. Und fragen kostet doch nichts, oder?

Dass es hier keine Antworten gab, liegt aber wohl eher daran, dass das Thema schon sehr speziell ist. Daran, dass es keine Deutschlandpolitik gegeben haben soll, liegt es wohl kaum. Die hat es natürlich gegeben. Eine Reise Honneckers ist dafür keine Bedingung.
 
Zumal ich mich auch in einer ganz anderen Zeit bewege und Breschnew, das noch als kleine Anmerkung, erst 1964 Parteichef der KPdSU geworden ist. Von daher erübrigt sich die Diskussion ohnehin.
Und wenn das Prüfungsthema "Die SED-Deutschlandpolitik von 1949-61" lautet, ist wohl anzunehmen, dass es auch eine solche gegeben hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal beim Zentrum für zeithistorische Forschung. Die DDR ist dort ein Schwerpunktthema. Publikationen - Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Ansonsten haben Überblicksdarstellungen zum Kalten Krieg in der Regel einigen Input zu bieten. Als Beispiel: Stöver, Bernd, Der Kalte Krieg.
Das Problem ist einfach, dass die DDR zur eigenständigen Westpolitik nicht in der Lage war. Sie musste sich immer an sowjetische Vorgaben halten. Eine Eigenständigkeit wie beim Rapcki-Plan des polnischen Außenministers von 1957 war nicht machbar. So muss man zur DDR-Politik Material in anderen Büchern suchen. Wenn Pape in "Ungleiche Brüder" zum Verhältnis BRD-Österreich bis 1965 schreibt, so kommt auch das Verhalten der DDR bei Österreichs Deutschlandpolitik zur Sprache.
 
Zurück
Oben