Drohung mit Atomwaffen

Leopold Bloom

Aktives Mitglied
Ein (mir) ganz unbekannter Aspekt der Geschichte:
Ich bin (fast) zufällig auf etwas gestoßen, was ich bisher nicht gewußt hab. Kurz zur Erläuterung: Das was heute der selbständige Staat Aserbaidschan ist, war früher iranisch/persisch und wurde im 19.JH von den Russen erobert. Ein weit größerer Teil liegt noch heute im NW-Iran (und ein Großteil der Iraner sind Aseris) (so weit wußt ichs noch).

Neu: 1946 hat wohl Stalin versucht, die Schwächung des Iran derart auszunutzen, um sich auch noch den Rest ins Sowjetreich einzuverleiben. (so weit kann ichs mir noch vorstellen).

Er soll nur davon abgebracht worden sein, indem ihm die USA mit massivem Atombombeneinsatz gedroht hätten....

Weiß da wer was drüber?
 
Ist schwierig. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht 1941 besetzten ja Russland und Großbritannien Teile des Irans. um ein Besetzen der Ölfelder durch Deutschland zu verhindern. Bis 1943 wurde die Infrastruktur von beiden erheblich verbessert und über den Iran lief ja bedeutender Nachschub für die Rote Armee.
Allerdings wollten nach Kriegsende beide Länder ihre Besatzung dort lassen, was dem Iran nun gar nicht gefiel. Nach langen Verhandlungen zogen schließlich die Briten und Russen im März 1946 aus dem Iran ab.
Da eben beide GB und Russland involviert waren, glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig daran. Allerdings hatte ich das auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen.
 
Ich habe schon häufiger von dieser Besetzung des Iran gehört, zu dieser Zeit hat auch die berühmte Konferenz in Teheran stattgefunden.
 
Zurück
Oben