(Dumme) Frage zu Otto von Bismarck

AbiAb

Neues Mitglied
Huhu,

ich hab mal eine Frage:

Könnt ihr mir sagen, welcher poltischen Partei Bismarck angehört hat?
Ich hab in Google alles danach abgesucht.. aber nix gefunden...
Ich weiß die Frage ist total dumm... wär nett wenn einfach einer mir kurz die Antwort nennt ... und dumme Kommentare erspart.

Danke

P.S.

In Wikipedia heißt es, dass die Reichstagswahlen im Oktober 1881 (nach dem Scheitern der Unfallversicherungsvorlage) eine Niederlage für Bismarck waren.

Es heißt ,,Dies war auch eine Niederlage für Reichskanzler Otto von Bismarck, der sich bisher auf das Bündnis der konservativen Junker mit den Großindustriellen im rechten Flügel der Nationalliberalen stützen konnte. Nun musste er mit wechselnden Mehrheiten regieren.''

Wieso musste er nun mit wechselnden Mehrheiten regieren?? Also mich stört das Wort ,,wechseln''... wäre sehr nett wenn mir das kurz einer BEgründen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
meines Wissens war Otto v.Bismarck nie Mitglied irgendeiner Partei.
Guck mal in die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs und des Königreichs Preußen, wer den Kanzeler beziehungsweise Ministerpräsidenten "wählte". Dann weißt Du warum.
 
Bismarck war aber nicht Mitglied dieser Partei. Die Freikonservativen waren diejenigen, die ihm praktisch fast bedingungslos unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben