Durchsetzung demokratischer Grundsätze

cosina

Neues Mitglied
Worin lagen die wesentlichen Unterschiede der Verfassung von Sparta und Athen hinsichtlich ihrer Durchsetzung demokratischer Grundsätze zur Zeit des Perikles?
Brauche darauf dringend eine Antwort, am besten ein wenig umfangreicher :rotwerd:
 
Habe aber überhaupt Ahnung, wie sie denn nun konkret die Demokratie durchsetzten, über die Verfassung ist klar, allerdings fehlen mir da irgendwelche Zusammenhänge!?
 
Hast Du eine Bibliothek in der Nähe und zur Verfügung? Dann versuch doch mal, Alexander Demandt, Antike Staatsformen, zu bekommen, da bekommst Du einen ersten Einblick.
 
Das Kapitel zur Verfassung Spartas in "Einführung in das Studium der alten Geschichte" hierzu ist auch ganz nützlich. Was hast du denn bis jetzt herausgefunden? Damit ich nicht grundlos irgendwas rausschreiube.
 
Entschuldigt bitte meinen Einwurf, aber seit wann gab es denn in Sparta eine Demokratie bzw. demokratische Tendenzen? Meines Wissens war der spartanische Verfassungsgeber Lykurg, gelinde gesagt, nicht wirklich vom demokratischen Gedanken überzeugt. Angeblich hat er einem Mann der versuchte ihn davon zu überzeugen die Demokratie in Sparta einzuführen geantwortet, er solle doch zuerst einmal versuchen n seinem eigenen Haus die Demokratie einzuführen.
Es kann also keine Rede von der Durchsetzung demokratischer Grundsätze in Sparta sein was ja gerade den Gegensatz zur attischen "Verfassung" darstellt. Dadurch will sich mir der Sinn der Eingangsfrage nicht erschließen.
 
Lieber Korinther, ich muß mich entschuldigen. Ich dachte, durch meine Rückfrage die Fragestellerin genau auf diese Schiene zu bringen.
 
Zurück
Oben