Edikt von Nantes

G

Gast

Gast
Hey ihr Lieben,
ich habe eine super Aufgabe...
Und zwar muss ich einen "Bericht" über das Edikt von Nantes schreiben.
Und dazu folgende Punkte bearbeiten:
- Periodisierung/Vorher-Nachher-Perspektive
--> wie war es vor dem Edikt(Mittelalter)?
- Was war der Fortschritt/das Ergebnis?
- ist/war dies ein Schritt auf dem Weg in die Moderne???


Wäre echt super, wenn es jemanden gibt, der sich mit diesem Thema auskennt... :)
Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf brauchbare Antworten..

Elli
 
--> wie war es vor dem Edikt(Mittelalter)?
Worum es beim Edikt von Nantes geht, weißt Du?

Vor dem Edikt von Nantes gab es die Religionskriege in Frankreich. Diese spielten sich jedoch nicht im Mittelalter ab.
Die Problematik, das heißt der Konflikt, der mit dem Edikt beigelegt wurde, stammte aber auch nicht aus dem Mittelalter, sondern rührte von der Reformation (also in der Renaissance). Diese breitete sich, v.a. in Form des Calvinismus, in Frankreich in der ersten Hälfte des 16. Jh. aus. Schon François Ier war gegen die Reformierten im eigenen Land vorgegangen. (Er war König von Frankreich 1515-1547.)
 
ja, worum es ging ist mir bekannt..:)

und danke für deine Antwort..:)

Und war das nun ein Schritt auf dem Weg in die Moderne oder eher nicht???

LG Elli
 
Hier dürfte es weniger um ein richtig oder falsch gehen, sondern darum, dass du dir eine begründete Meinung bildest.
 
Hey ihr Lieben,
ich habe eine super Aufgabe...
Und zwar muss ich einen "Bericht" über das Edikt von Nantes schreiben.
Und dazu folgende Punkte bearbeiten:
1. - Periodisierung/Vorher-Nachher-Perspektive
--> wie war es vor dem Edikt(Mittelalter)?
2. - Was war der Fortschritt/das Ergebnis?

ja, worum es ging ist mir bekannt..
Wenn Du weißt, worum es ging, dürftest Du Dir doch 1. und 2. selbst beantworten können.
Wenn es Dir nicht ganz klar ist, kannst Du nach
a) Edikt von Nantes
b) Vertrag von Alès
c) Edikt von Fontainebleau
googlen.

Ob man das Edikt von Nantes nun als Schritt in die Moderne betrachten kann oder nicht, will ich hier nicht sagen (das Wort "Moderne" scheint mir auch etwas sperrig hierfür), aber wenn Du Dich mit dem Edikt von Fontainebleau beschäftigst, wirst Du ja sehen, ob der Schritt nicht auch wieder rückgängig zu machen war.:winke:
 
Zurück
Oben