Ehrung Tragoediendichter

M

milky-way

Gast
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mit jemand sagen kann, wie die Tragoediendichter geehrt wurden? An verschiedenen Spielen wie den pythischen, olympischen usw? Oder auch sonst irgendwie ausgezeichnet? Ich wuerde mich sehr ueber Links freuen.

Liebe Gruesse
milky-way
 
wiki is doch super:
Die Delphischen Spiele waren Ehrenspiele. Die Sieger bekamen keine Geldpreise, sondern einen Lorbeerkranz als Auszeichnung, so wie der Ölzweig die Auszeichnung Olympias war. Auch Äpfel scheinen manchmal als Kampfpreis dargereicht worden zu sein, und den symbolischen Palmzweig erhielt der Sieger bei den Pythien ebenso wie bei den Olympien. Bei besonderen Ehrungen setzte man dem Wettkämpfer auch ein Denkmal in Form einer Statue.

http://de.wikipedia.org/wiki/Delphische_Spiele

da kann man auch noch nach den anderen wettkämpen gucken :)
 
Nur solltest Du dabei eines nicht übersehen: die Sieger bei den diversen Wettkämpfen wurden von ihren Heimatgemeinden ziemlich reichlich entlohnt. Olympioniken waren garantiert keine armen Leute, und ihr Status als Amatuere ist in den meisten Fällen auch eher eine Legende.
 
Zurück
Oben