Ein paar Fragen zu Indien

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Gallienus, 21. September 2010.

  1. Gallienus

    Gallienus Neues Mitglied

    Hallo, ich bin neu angemeldet in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit hier hin und wieder Beiträge.

    Jetzt soll ich für die Schule ein kurzes Referat über Indien halten , genauer gesagt über dessen Geschichte und zwar von der Kolonialisierung hin zur Unabhängigkeit und darüber hinaus.
    Der Fokus liegt dabei auf den bis heute sichtbaren Folgen der Kolonialisierung.

    Und gerade bei den Folgen bin ich bis jetzt etwas ideenlos, der Konflikt mit Pakistan, der Beitritt zum Commonwealth und der Einfluss der Briten auf die Sprache und "Nationwerdung" des Subkontinents sind mir bekannt, aber sonst fallen mir keine Folgen der Kolonialisierung ein, kann mir dabei jemand helfen bzw ein paar Stichworte nennen?
    Ein wenig haperts bei mir auch noch mit ein paar Daten, wann landeten Franzosen, Holländer und Portugiesen in Indien?

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  3. Saint-Simone

    Saint-Simone Aktives Mitglied


    Eine der wirklich, wirklich positiven Folgen der indischen Kolonialzeit wäre die Bereicherung der britischen Küche durch Curry. :anbetung: :D


    Aber Spaß beiseite, das Thema oder ähnliche Themen wurden zum Beispiel hier besprochen:

    http://www.geschichtsforum.de/f57/britisch-indien-10110/

    :winke:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Ich war überrascht als ich hörte, dass auf Sri Lanka bis heute für Schuh das portugiesischen Wort "Sapato" verwendet wird.
     
  5. Gallienus

    Gallienus Neues Mitglied

    So danke schon mal für die Antworten.
    Eine Bitte habe ich noch, hat jemand ein paar passende Zitate zu dem Thema?
    Sowas lässt sich ja erfahrungsgemäß recht gut in Referate einbauen, habe bis jetzt aber leider nur Sprüche Gandhi und einen Leipziger Söldner der VOC gefunden.
    Ich denke da an Zitate von Personen wie Queen Victoria, einem indischen Vizekönig, einem Mogul, einfachen Angestellten der VOC oder EIC, oder sonstjemanden der gut in die Thematik passt.
     
  6. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Du könntest da suchen:
    Wikiquote
    Wikiquote
    Ob du fündig wirst, weiß ich allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen