Eine neue Sicht auf Chamberlain von Benjamin Carter Hett

Ein paar Gedanken dazu von mir...

Mein Eindruck war immer, Neville Chamberlain passte nicht so recht in die Zeit in der er lebte.
Ich weiß nicht wieso, er macht bei mir immer den Eindruck so was Ähnliches wie ein Philanthrop zu sein.
Meines Wissens verband ihn mit König Georg VI. ein enges Verhältnis, was man wohl nicht gerade von seinen Nachfolger Winston sagen kann.

Neville Chamberlain setzte auf Verhandlung.
Das Ganze Gengenteil war da Winston und so wie ich die Zeit wahrgenommen habe, hat wohl Winston nachhaltiger überblickt das man mit Adolf Hitler nicht so verhandeln kann wie Neville Chamberlain es machte/versuchte.

Für mich war Winston Churchill der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Der 1935 – Unterhauswahlen 14.11.1935 - gewählte Stanley Baldwin von der „Conservative Party“ trat 1937 zurück.
Neuer Premierminister wurde 1937 Neville Chamberlain von der gleichen Partei, aber es fand m.W. keine Wahl im Volk statt.
Er starb ja dann am 09.11.1940.
Beide Premierminister stehen für die >Appeasement-Politik<.

Sein Nachfolger wurde Winston Churchill. Auch er wurde nicht gewählt vom Volk.

Churchill würde ich aus meiner Sichtweise bezeichnen als denjenigen der in die Rolle der damaligen Zeit passte, „auf einen groben Klotz (Adolf Hitler) gehört ein grober Keil“, und der war er.

Er war bis zu den nächsten Wahlen am 05.07.1945 Premierminister. Ab diesen Zeitpunkt wurde dann von der Labour Party Clement Attlee neuer Premierminister.

Zur Einordnung, Potsdam war vom 17.07.1945 – 02.08.1945.
Und die Unterzeichner dieses Vertragen waren: Truman für die USA, Attlee für Großbritannien und Stalin für die UdSSR.
Churchill war Verhandlungsführer der Briten. Neben Churchill saß Attlee. Ähnlich wie bei den USA, da war Verhandlungsführer ja Roosevelt
Es gibt da auch ein Foto der Unterzeichner mit 7 Personen:

1. Reihe:
1. GB/ Clement Attlee,
2. USA/Harry S. Truman und
3. UdSSR/J.W. Stalin

2. Reihe dahinter:
1. Der US-Admiral William Daniel Leahy,
2. Der britische Außenminister Ernest Bevin,
3. Der US-Außenminister James F. Byrnes und
4. Der sowjetische Außenminister Wiatscheslaw Molotow .
 
Zurück
Oben