Eine oder mehrere Revolutionen

John_Nash

Neues Mitglied
hallo,
habe das forum bisher nur als gast benutzt, nur muss ich bei folgender schulaufgabe aber einmal genau nachfragen ^^

wir sollen als freiwillige hausarbeit in form einer bewertung herausarbeiten, ob es sich in frankreich um lediglich eine revolution oder um vier revolutionen handelte.
für mich ist noch nicht einmal klar, was diese vier revolutionen sein könnten - evt. ländliche und städtische revolutionen oder auch andere politische revolutionen in bezug auf bürgerrechte?

ich denke, das es mich schon weiterbringen würde, wenn ich wüsste, was diese vier revolutionen sein könnten.
hätte jemand argumente gegen oder für die vier revolutionen parat, wär ich natürlich auch dankbar.

hoffe, dass mir jemand helfen kann.

danke im voraus
 
Ich würde sagen: Revolution der Generalstände, als vor allem die Abgeordneten des dritten Standes die Versammlung verlassen (Protest gegen Abstimmungsmodus und Stimmenverhältnis) und eine Nationalversammlung gründen, mit dem Ziel, "die Verfassung des Königreichs" neu zu schaffen.

Dann die bürgerliche Revolution in Paris, in der die Bürger die Soldaten vertreiben und die Stadt unter ihre Kontrolle bringen.

Und die Revolution auf dem Land, wo Bauern Schlösser und Klöster stürmen.

Motivation und Ziel ist jeweils nicht unbedingt gleich.

Das hilft vielleicht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/neuzeit/frzrev/fr3.htm

http://www.revolution.historicum.net/linksammlung/index.html
 
vielen dank, du hast mir weitergeholfen.

hat vielleicht noch jemand eine idee für die vierte revolution - neben ländliche, städtische und revolution des dritten standes ?

edit:

könnte man die erhebungen in paris von den aufständen in anderen städten frankreichs unterscheiden?

besonders die quelle zu den menschenrechten, die wir bekommen haben, gibt mir zu denken, als gegenüberstellung bekamen wir den entwurf der frauenrechte von de gouges. das war doch aber keine revolution oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben