Eine Uniform

Niclas

Neues Mitglied
Hallo an alle Geschichtskundigen! :winke:

Ich habe eine Frage bzgl. einer Uniform:

Ich habe ein Foto von einer Uniform, kann aber leider

1. nicht sagen von welcher Zeit es ist.
2. welche Armee/Art von Uniform es ist.

Ich betreibe Ahnenforschung und dies ist sicher ein Foto eines Ahnen. Nur es kommen leider zwei Personen in Frage, die diese Uniform tragen könnten: Der Bruder meiner UrGroßmutter und ihr Vater.
Kann mir jemand sagen, welche Uniform es ist und von welcher Zeit sie stammt?


Dies ist sehr, sehr wichtig für mich und ich wäre jeder Antwort dankabr! :)


Liebe Grüße!
- Niclas
 

Anhänge

  • Christian Schock.jpg
    Christian Schock.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Ahne in der Russischen Armee diente? Die Schirmmütze, der Schnitt des Rocks, die doppelte Knopfreihe, die weichen Stiefel würden darauf deuten. Nur das Kreuz an der Mütze verwirrt mich.
 
Hallo Bdaian! :winke:

Es könnte sein, dass er der russischen Armee gedient hat, aber er war Russlandsdeutscher. Ich kann nur sagen, dass mein Großvater für die Deutschen im zweiten WK gekämpft hat, aber UrGroßeltern? Da habe ich keine Ahnung. :rotwerd:

Liebe Grüße!
- Niclas
 
Russlanddeutscher oder Baltendeutscher? Mit einigen biographischen Angaben (Geburtsorte, bei Adeligen das Haus/der Titel, Todesort) des Großvaters könnten wir vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen, was die politischen Zerwürfnisse angeht und wie sich der Seitenwechsel erklärt.

Das Kreuz entspricht einem Tatzenkreuz, dass im Zarenreich verschiedentlich als Orden verliehen wurde, so als Georgsorden (weiß) oder als hl-Anna-Orden (rot). Die Tragweise wäre allerdings für einen Oden extrem ungewöhnlich, wäre also auszuschließen. Die Koltschak-Regierung (Provisorische Allrussische Regierung) nutzte das Kreuz allerdings auch in bescheidenem Rahmen als Erkennungssymbol. Es könnte sich durchaus also um ein Bild aus der Zeit des russischen Bürgerkriegs handeln. Wenn die Person im russischen Bürgerkrieg für Koltschak gekämpft hätte, würde das auch erklären, warum ein Nachfahre der Person für die Wehrmacht oder Waffen-SS gekämpft hat. Das ist aber mehr eine Spekulation.
 
Hallo YoungArkas,

Entschuldigung, ich antworte erst jetzt.. :pfeif:

so jetzt genaueres zur Person. Die Person ist Russlandsdeutscher 100%ig. Nur wer eben...

Es kommen in Frage:
Christian Schock *3. Juli 1859 in Bergdorf, Ukraine † 1942 Friedenstal, Ukraine
Christian Schock (sein Sohn) *20. Dezember 1885 Marienberg, Ukraine † 1941 Sibirien

Und sogar der Schwiegervater von der Tochter vom 1859er Christian:
Jakob Wahler *22. März 1867 in Peterstal, Ukraine † 1944 auf der Flucht

Kann jemand mir helfen?

Liebe Grüße!
- Niclas

Ergänzung: Ich habe sogar ein Foto von dem 1885er Christian Schock. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Christian III Schock.jpg
    Christian III Schock.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Orte so ansehe waren beide Schwarzmeerdeutsche. Von diesen wurden über 200.000 zum ersten Weltkrieg in die russische Armee eingezogen (vmtl. eher *1885). Viele von ihnen flohen in Folge des Bürgerkrieges nach Westen (via Polen nach Deutschland) und der Rest wurde im zweiten Weltkrieg nach Osten deportiert. Einige haben sich im zweiten Weltkrieg auch der Wehrmacht angeschlossen bzw. bildeten eine Miliz und sind nach dem Krieg nach Westen geflohen.
 
Wenn ich mir das Eingangsbild so ansehe, kann ich Bdian nur zustimmen, wenn er es mit russischen Uniformen in Verbindung bringt. Die ganze Haltung des Mannes, der Bart und die Pose würde ich gefühlsmäßig in die Zeit vor/während des 1. Weltkrieges einordnen wollen.
Die Hinweise von YoungArkas auf das "Georgskreuz" an der Mütze und den Kontext mit dem russischen Bürgerkrieg (Weiße Armeen) erinnert mich stark an eine außergewöhnliche Episode während des 2. Weltkrieges. Ich glaube zuerst darüber bei Janusz Piekalkiewicz: Krieg auf dem Balkan vor sehr langer Zeit gelesen zu haben. Ich versuche aus der Erinnerung zusammen zu fassen:
Bei Ende des russischen Bürgerkrieges konnten sich Reste der "Weißen Armeen" ins spätere Jugoslawien absetzen. Diese Truppen galten als die Letzten der zaristischen russischen Armeen. Im 2. Weltkrieg wurde aus deren Mitte durch das Dritte Reich das sogenannte "Russische Schutzkorps Serbien" aufgestellt. Statt gegen die Sowjetunion eingesetzt zu werden, wurde diese Truppe aus Emigranten auf dem Balkan im dortigen Partisanen/Bürgerkrieg eingesetzt. Diese Truppe trug auf einigen Fotographien das besagte Kreuz auf der Kopfbedeckung. Ich habe einmal ein solches Bild verlinkt, dass ich beim Googeln gefunden habe
http://forum.axishistory.com/files/njemacki_general_obilazi_bjelogardejce_srbija._416.jpg
So ich mich recht erinnere wurden die Angehörigen dieses Schutzkorps bei der deutschen Kapitulation im Gegensatz zu anderen "Russen in Diensten Hitlers" nicht an die Sowjetunion ausgeliefert.
Beim Bildergoogeln war sehr weit oben ein "Georgskreuz" zu finden, wo diagonal 1917 1921 und 1941 1945 zu lesen sind.
 
Hallo tejason, Hallo YoungArkas,

also müsste es der Sohn sein oder wie?
Tja, dann habe ich hier wohl nur ein weiteres Foto von meinem UrGroßonkel... :rofl:

Dankeschön für eure Hilfe! :)

Lieber Gruß!
- Niclas
 
Zurück
Oben