Einführung in das Studium der Alten Geschichte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Schini, 27. September 2004.

  1. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Diese Einführung will allen, die mit dem Studium der Alten Geschichte beginnen, eine erste Orientierung bieten und sie mit dem notwendigen Handwerkszeug vertraut machen. Nach einer kurzen Vorstellung des Fachs werden die wichtigsten Quellenarten und die Methoden der Disziplin praxisorientiert dargestellt. Besonderes Gewicht wird auf die Hilfswissenschaften gelegt. Konkrete Hilfestellungen geben die abschließenden Kapitel zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu beruflichen Perspektiven. Auch für den interessierten Laien bietet die zahlreichen Beispiele einen guten Einblick in die Arbeitstechniken der Althistorik.

    Buchempfehlung von Marbod: Ich kann das Buch für den Einstieg allen wärmstens ans Herz legen.

    Rosemarie Günther • Einführung in das Studium der Alten Geschichte • UTB • 2004 • 349 Seiten
     

    Anhänge:

  2. Stipan

    Stipan Gast

    Ich hatte mal vor das zu studieren, aber da ist mein Interesse für Ost- und Südosteuropäische doch um einiges größer. :)
     

Diese Seite empfehlen