Einwohnermeldekartei

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

weiß von euch jemand, was - üblicherweise- auf den historischen Einwohnermeldekarten eingetragen wurde?

Es geht um die EMK Berlin, die vom Staatsarchiv Berlin verwaltet wird.
Um eine Karte aus den Jahren 1878-1885.
Wahrscheinlich existiert die nicht mehr.

Die gesuchte Person war vorbestraft, saß mindestens ein Jahr im Gefängnis.
Sie war danach in Berlin wohnhaft, hatte eine Pension.
Die Pension ist offiziell in den Adressbüchern verzeichnet.
Es wird also eine Gewerbeanmeldung gegeben haben.

Sie hat für längere Zeit untervermietet-also keine Tagesgäste.
Ich könnte mir vorstellen, dass Untermietverträge geschlossen worden sind.

Verzeichnet die Kartei auch Untermieter?
Auch Anzeigen bei der Polizei? - Oder lediglich die verschiedenen Meldeadressen und Arbeitsverhältnisse in Berlin?

Grüße
Arti
 
Hallo Arti,

auf den Einwohnermeldekarten stehen üblicherweise vom Haushaltsvorstand der Name, Geburtsdatum und -ort sowie die jeweiligen Adressen innerhalb des Ortes mit An- und Abmeldedatum, sowie die jeweiligen Daten zu seinen Familienangehörigen.

Da sich auch Untermieter polizeilich anmelden mussten, sind auch deren Adressen in der Kartei verzeichnet aber auf ihrer eigenen Meldekarte und nicht auf der des Vermieters. Anzeigen oder Vorstrafen sind dort nicht verzeichnet, sondern im Strafregister.

Viele Grüße
Hina
 
Hallo Arti,

auf den Einwohnermeldekarten stehen üblicherweise vom Haushaltsvorstand der Name, Geburtsdatum und -ort sowie die jeweiligen Adressen innerhalb des Ortes mit An- und Abmeldedatum, sowie die jeweiligen Daten zu seinen Familienangehörigen.

Da sich auch Untermieter polizeilich anmelden mussten, sind auch deren Adressen in der Kartei verzeichnet aber auf ihrer eigenen Meldekarte und nicht auf der des Vermieters. Anzeigen oder Vorstrafen sind dort nicht verzeichnet, sondern im Strafregister.

Viele Grüße
Hina

Hallo Hina,
Danke, für deine Antwort.
Davon abgesehen, dass die Chancen auf Erhalt dieser Karten ohnehin gering sind, würde sich für mich also so viel Neues nicht ergeben. Die alten Adressbücher verzeichnen nicht d. Datum d. An- u. Abmeldung, aber immerhin die Wohnadressen.

Geben die Karten nicht auch ausserdem Auskunft über die ausgeübten Berufe?

Die Formulierung im Antragsformular lautet:

Eine Recherche in der Meldekartei kann durchgeführt werden, wenn...

Name
Vor-, bzw. Rufname
Geburtsdatum
Beruf

angegeben werden


Grüße
Arti
 
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