Eisenteil?

Handballfan

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe beim Zaunsetzten in unserem Garten ein Eisenteil gefunden. Nun würde es mich sehr interessieren was das ist und von Welchem Stamm. Ich habe es in Winterlingen in Baden Württemberg gefunden. An der stelle war bis vor 100 Jahren noch ein Weier oder kleiner See. Es ist belegt dass bei uns in Winterlingen die Germanen gelebt haben. Und rund 6 km entfernt gab es eine Römische Festung. Das teil habe ich in rund 40 bis 50 cm tiefe gefunden. Danke schon einmal für die Antworten.:winke:
 

Anhänge

  • P1230830.jpg
    P1230830.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 633
  • P1230831.jpg
    P1230831.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 588
  • P1230833.jpg
    P1230833.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 614
Bist Du sicher dass das wirlkich ein Eisenteil ist ?
An Hand der blaeulichen Bruchspur (unten) wuerde ich eher auf einen ungewoehnlich geformten Stein tippen.
Halte doch mal einen Magneten daran !

mfg
 
Melde den Fund bei den zuständigen Behören des Landesamts für Denkmalpflege, die werden den Fund aufnehmen und dir ggf. auch sagen können was es mal war, was bei Metallbruchstücken die stark korrodiert sind ohne Beifunde vllt schwer sein dürfte. Ich kann die Bilder leider nicht sehen (was wohl an meinen Browserproblemen zurzeit liegt)
 
Man würde mit Dir darüber reden, wenn sich herausstellt, daß es Bestandteil eines Komplexes von größerem Interesse ist.

Da Du sicher bist, daß es magnetisch ist - mir sah es auch zuerst nach einem Stein aus - und aufgrund des dritten BIldes mit dieser starken Wölbung würde ich mich zuerst fragen, ob es Teil eines Gefäßes gewesen sein könnte.

Da man Eisen meines Wissens nach nicht direkt datieren kann, jedenfalls nicht seine menschlichen Bearbeitungsstufen, bräuchte man den Fundzusammenhang. Lag das Stück denn so ganz allein in der Erde?
 
Es war nur ein kleines Loch. Ich müsste nochmal nachschauen. Aber mir viel zuvor etwas poröses teilweise angebranntes Holz auf. Das war in dem selben Loch.
 
Wurde dein Heimatort im Krieg bombardiert?
Habe ich auch schon daran gedacht. Du hast geschrieben, dass an dieser stelle mal ein kleiner See oder Weiler gewesen sei. Koennte doch sein, dass man diesen mit Schutt verfuellt hat.
Ich habe mal an einem Hang einen Haufen Keramik gefunden (meist Scherben). Nachher stellte sich heraus, das dort der Schutt eines ausgebombten Bauerhofes abgeladen worden war.
Aber wie schon von Afkpu gesagt: Landesamt ist die beste Adresse. in der Regel wirst Du Deine Funde auch zurueckerhalten.
 
Moin

Mein erster Gedanke ging in Richtung Bombensplitter.

Leider ist das Foto mit der Profilansicht recht unscharf. Kannst ein neues Bild machen?

Gruß
Ansreas
 
Danke dass ihr mir helft. :) Ich werde noch ein Profilbild nachreichen. Leider weis ich nicht ob auf meinen Ort Bomben geworfen wurden. Aber ich werde uf jedenfall zum Landesamt gehen in den nächsten Wochen. Werd euch dann aufjedenfall infrmieren was dabei rauskam. Schade dass es nicht antik ist.
 
Ich war grade noch einmal an der stelle wo ich das Teil gefunden habe. Dabei habe ich noch ein paar andere Teile gefunden, nämlich Dachziegel und einen großen Backenzahn von einem Pflanzenfresser (vermute Pferd). Hmmm bin grad am Rätzeln.
 
Zurück
Oben