'El Cid' kindgerecht

Vermutlich ist Yusuf Ibn Tasufin gemeint, der Emir der Almoraviden der zu dieser Zeit in Spanien einfiel.
 
Ja, aber Ali Ibn Yussuf kam erst 1106 an die Macht. Ruy Díaz starb 1099 und Balansiyya wurde 1102 von den Almoraviden - und zwar weder vom Emir, noch dessen Sohn, sondern von einem ihrer "Generäle" - erobert. Bis zum Ebro ist 'ein wenig' übertrieben. Die Almoraviden konnten weder die taifa von Zaragoza erobern, noch Toledo wieder zurück erobern, obwohl sie 1086 Alfonso bei Sagrajas schlugen.

El Quijote
 
Ich habe ja gesagt, daß es sein Vater war der (bzw. unter dem) Valencia zurückerobert wurde.

Laut der zitierten Seite wurde die Taifa von Zaragoza im Jahre 1100 von den Almoraviden besetzt, auch wenn nur für 8 Jahre.

Hier ist eine andere Quelle mit der selben Aussage und einer Karte dazu:

http://155.210.60.15/ATLAS_HA/20-29/29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben