Elektrischer Zaun um Rußland?

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von Zarengeschlecht, 17. März 2009.

  1. Zarengeschlecht

    Zarengeschlecht Neues Mitglied

    Hallo erstmal, bin neu und hoffe es ist zu entschuldigen wenn ich im falschen Forum poste, aber es geht eigtl um was ganz banales und ich wusste nicht genau wo ich es posten sollte. Und ist streng genommen auch keine richtig ernste Frage...


    Also, ich habe neulich eine relativ alte Version Trivial Pursuit (1985/86 aufjedenfall ne Menge DDR/BRD spezifische Fragen, von daher denk ich mal noch vor der Wende) gespielt und da ich mich nunmal für Geschichte interessiere bin ich dann auch mit Freuden auf dem gelben Feld gelandet.
    Daraufhin kam die Frage: Welcher Zar wollte einen elektrischen Zaun um Rußland errichten? Zar Nikolaus II.
    Ich fand die Frage und die Antwort so skurril das ich mich ein wenig darüber informieren wollte, aber ich habe einfach keine Quellen gefunden. Auch denke ich das ein solches Projekt gerade in der Zeit in der Rußland sich am Beginn seiner Industrialisierung befand noch garnicht denkbar war, (oder vllt gerade deshalb?)

    Vielleicht handelt es sich ja auch lediglich um eine Metapher oder ähnliches und Trivial Pursuit ist zugegeben nicht die Quelle aller Quellen =)
    Hoffe mir kann vllt trotzdem jemand bei der Klärung der Frage helfen.

    Mit freundlichsten Grüssen,
    Zg
     
  2. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Vielleicht fragst Du mal in einem Forum wie diesem: DIE ROMANOW´S DIE LETZTE ZARENFAMILIE ::
    Da wird von manchen Romanowfans (ja sowas gibt's) alles Mögliche über die Romanows und gerade die Generation der ermordeten Zarenfamilie gesammelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  3. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied


    Eigentlich würde es zu Niki passen, der ja vieles gerne gewollt hätte, zum Beispiel ein Autokrat sein und als solcher herrschen.

    Wunsch und Realität standen nicht immer in einem gesunden Verhältnis. Einen Elektrozaun um ein paar tausend Kilometer russischer Grenzen ziehen? Nitschewo!


    Allerdings ging den Russen im Ersten Weltkrieg der Stacheldraht aus, es gab nicht mal davon genug, die Front von der Rigaer Bucht bis nach Wolhynien ausreichend mit Drahtverhau zu sichern.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Repo

    Repo Neues Mitglied


    Die Deutschen haben im 1. WK einen elektr. geladenen Zaun entlang der holländisch/belgischen Grenze gebaut, vermutlich 1% der nötigen Zaunlänge um Russland.
    Der Zaun konnte aber immer nur in wechselnden Abschnitten elektr. geladen werden, Energiemangel.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Liljana

    Liljana Neues Mitglied

    Also ich habe einen ganzen Haufen Bücher über die Romanows gelesen und bei keinem etwas von einem elektrischen Zaun um Russland gelesen.
     
  6. Hurvinek

    Hurvinek Gast

    Sowjetrussland hat 1921 den GOELRO-Plan aufgestellt. Lenins Ausspruch dazu: Kommunismus, das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes. Unter den Bolschewiken wurde bis Anfang der 1930er Jahre erst Strom im ganzen Reich zur Verfügung gestellt.

    Aber Zar Nikolaus II. einen gigantischen E-Grenzzaun setzen? Hat er das mal irgendwem bei einem Umtrunk scherzhaft erzählt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  7. Pilger

    Pilger Neues Mitglied

    Ich schließe mich dem Beitrag von Liljana völlig zu: ausser diesem Strang ist mir
    eine Erwähnung von solcher Plannung nicht begegnet - obwohl solche Idee für
    revolutionäre Propaganda in Russland mehr als begrüßt gewesen wäre. Das wäre
    auch durchaus absurd gewesen, denn zu jenen Zeiten pflegte Russland gute Beziehungen
    zu seinen Nachbarländern.
     
  8. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Das ist ja auch Quatsch. Stellt euch mal vor, wieviele Trafostationen da nötig gewesen wären, bei der grösse des Reiches.
    Das hat der Fragesteller sicher mit dem verwechselt, was Lenin mal gesagt hat.
    Kommunismus+elektrifizierung= Sowjetunion.
    Aber das hat ja Hurvi schon gesagt.
     

Diese Seite empfehlen