elektronischer Karteikasten

beri_83

Mitglied
Hallo liebes Forum,

da ich eine Vielzahl an Büchern, Aufsätzen, Quellen, Links usw. im Laufe meiner Hobbyforschungen bereits gesammelt habe und diese gerne elektonisch "sauber aufbereiten" möchte bin ich auf der Suche nach einer Software die genau das ermöglicht.

Wer hat gute Erfahrung mit solch einer Sofware?

MfG

beri 83
 
Wie möchtest du denn genau was "aufbereitet" haben? :confused:
Sieht mir in jedem Fall nach einer Datenbanklösung aus... :)
 
Genau, so das ich einen schnellen Überblick über ein bestimmest Thema bekomme. (Buch A, Internetseite XY,.. beziehen sich alle auf Thema AB)
Weiter möchte ich einen Gesamtüberblick über mein "Privatarchiv" bekommen.

Die Datenbanklösung (z.B. MS Access) ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Gibt es spezielle Tipps (auf dem Gebiet Mittelalter, Heimatkunde, Archäologie) was man beim Anlegen einer solchen Datenbank beachten muss?
 
Allgemeine Standards gibt es da wohl nicht, jeder muß es sich halt für seine Bedürfnisse zurechtbasteln. ;)

Wichtig ist, daß du dir erstmal genau über das Projekt klar wirst, was du archivieren willst und in was für Kategorien alles unterteilt werden soll. Also vorher genau planen, das ist sehr wichtig. :)
 
Hi,
ich bastel gerade so eine Datenbank mit Access.
Dabei benutze ich folgende Felder:

Titel
Autor (Vorname)
Autor (Nachname)
Herausgeber (Vorname)
Herausgeber (Nachname)
Ausgabeformat (Zeitschrift, Sammelband, etc.)
Gesamttitel
Band
Seitenangabe
Ort
Verlag
Erscheinungsjahr
Auflage
ISBN-NR.
Anmerkung
Schlagwörter
gegebenfalls Epoche (ist bei mir unter den Schlagwörtern)

ansonsten kann ich dir als kostenloses und elektronische karteikartenprogramm cuecard empfehlen.
CUEcards® 2000 (Freeware) - Notizenspeicher für Windows - mhst.net
 
Hallo,
ausgehend vom Beitrag "6" würde ich meinen, dass es doch dafür kostenlose Software gibt. Natürlich nicht exakt für dieses Themengebiet, aber für die Verwaltung von Literatur ( sieht ganz genau danach aus) oder CD, oder Videoverwaltung.
Access ist nicht schlecht, aber wie mein Vorredner bereits sagte, es bedarf bei Access vorher einer genauen Zielbestimmung, denn die Datenbank nachträglich anzupassen ist nicht einfach.
 
Zurück
Oben